Informationen auf Deutsch: Der 928 ist ein Sportcoupé, das auf besondere Weise konstruiert ist. Vorne sitzt ein wassergekühlter Aluminium-V8, das Getriebe sitzt über der Hinterachse, dies nennt sich Transaxle und sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung. Das Auto war mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe, ab dem Modelljahr 1984 mit einem 4-Gang-Getriebe oder mit einem manuellen „Dogleg“-Getriebe erhältlich. Die Hinterradaufhängung ist so ausgelegt, dass die Hinterräder in schnellen Kurven leicht einlenken. 1986 wurde aus dem 16-Ventil-Motor ein 32-Ventil-Motor. Die Motorhaube, die vorderen Kotflügel und die Türen bestehen aus Aluminium. Die Karosserie ist komplett verzinkt, die Front, die Rückseite und die Schwellerabdeckung bestehen aus Kunststoff. Darüber hinaus ist alles elektrisch oder pneumatisch, es gibt eine Klimaautomatik mit Klimaanlage und teilweise ist der gesamte Innenraum aus Leder (optional). Dass es sich um ein technisch komplexes Fahrzeug handelt, zeigen die mehr als 1.000 Steckverbindungen und drei Kilometer Elektrokabel im Auto.
Es gehört zu den ersten Fahrzeugen, die ab Modelljahr 1986 mit ABS ausgestattet wurden. 1989 begann Porsche mit der Lieferung eines digitalen Armaturenbretts mit Bordcomputerfunktionen. Ab Modelljahr 1990 war das Fahrzeug mit Reifendrucksensoren (RDK) und einem hydraulisch gesteuerten Sperrdifferential (PSD) ausgestattet, um die Traktion an den Rädern optimal zu steuern.
Leistung
Porsche bewarb dieses Auto mit dem Slogan: „Von 0 auf 100 km/h und zurück auf 0 in nur 10 Sekunden“, um darauf hinzuweisen, dass sowohl Beschleunigung als auch Bremsleistung überdurchschnittlich waren.
Der Porsche 928 gewann 1978 den Titel „Auto des Jahres“ und war damit der einzige Sportwagen, der diesen Titel jemals gewann.
Dieses Auto hier ist ein in Deutschland ausgelieferter Porsche. Es ist das Auto mit vier Ventilen pro Zylinder und 320 PS. Es liegt eine Geburtsurkunde bei, aus der hervorgeht, wie und mit welchen Extras es geliefert wurde. Anschließend wurde er nach Belgien transportiert, wo er bis 2021 blieb. In Belgien hatte er Wartungsarbeiten bei Carrera Motors. Das Automatikgetriebe wurde in den Niederlanden überholt (Rechnung liegt vor). Es fährt, lenkt, bremst und schaltet fantastisch. Darüber hinaus ist es ein schönes und schickes Auto, mit dem Sie ein Statement setzen können.
Niederländisches Nummernschild
Weitere informationen: Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks
Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij
Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
23 Bilder und weitere Info: https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/sportwagen-coupe/vehicle/1673979/porsche-928-s4-m0855
Haftungsausschluss: Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
Information in English: The 928 is a sports coupe that is constructed in a special way. At the front is a water-cooled aluminum V8, the gearbox is located above the rear axle, this is called a transaxle and ensures better weight distribution. The car was available with a 3-speed automatic gearbox, from the 1984 model year with a 4-speed gearbox, or with a manual "dogleg" gearbox. The rear suspension is designed in such a way that the rear wheels steer slightly in fast corners. In 1986 the 16-valve engine became a 32-valve. The hood, front wings and doors are made of aluminum. The body is completely galvanized, the front, the back and the sill cover are made of plastic. Furthermore, everything is electric or pneumatic, there is automatic climate control with air conditioning, and sometimes the entire interior is made of leather (optional). The fact that it is a technically complex vehicle is evident from the more than 1,000 plug connections and three kilometers of electrical cabling in the car.
It is one of the first cars to be supplied with ABS from model year 1986. In 1989, Porsche started supplying a digital dashboard with on-board computer features. From model year 1990, the car was supplied with tire pressure sensors (RDK) and a hydraulically controlled limited slip differential (PSD) to optimally control the traction on the wheels.
Performance
Porsche advertised this car with the slogan: "from 0 to 100 km/h and back to 0 in just 10 seconds" to indicate that both acceleration and braking power were above average.
The Porsche 928 won the title "Car of the Year" in 1978, making it the only sports car to ever win this title.
This car here is a Porsche delivered in Germany. It is the car with four valves per cylinder and 320 hp. It comes with a birth certificate stating how and with what ex