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Oldtimer Kauf ist Vertrauenssache! Sie bekommen diesen schönen unfallfreien GTS mit Porsche Classic-Certificate / Echtheitsbestätigung! Farbgleich mit Matching-Numbers! Zusätzlich erhalten Sie ein neues Classic-Data Gutachten Zustand 2+ Wert 110.000, - EUR sowie der Bordmappe mit dem originalen Porsche Service-Heft und einem Ordner voller Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten 32 Jahre. Die geringe originale Laufleistung von nur 80.662 km ist perfekt dokumentiert. Der GTS befindet sich im dem unter Sammlern so begehrten, nicht restaurierten, authentischen Originalzustand, überwiegend im erstem Lack, die Innenausstattung ist komplett original ohne nennenswerte Patina. Um alle typischen 928er Probleme wurde sich in den letzten Jahren gekümmert. Aktuell hat er in Berlin beim Porsche Spezialisten Krage am 02.08.2024 eine große Wartung mit Zahnriemen und 4 neuen Michelin-Reifen mit Porsche NO Kennung erhalten. Anschliessend erfolgte die mängelfreie H- Kennzeichen Abnahme nach § 23 somit nur noch 191, - KFZ Steuer jährlich. Kein Wartungsstau, sofort einsatzbereit!
Modellhistorie:Sehr seltener früher 928 GTS mit Prod.Datum 08.04.1992 als 5-Gang-Schalter. Vom GTS wurden nur 955 Stück im Modelljahr 1992 produziert. Bei einer Gesamtstückzahl 1992-1995 von eh nur 2.831 gebauten GTS sind nur ca.
660 Stück mit dem 5-Gang Sport Schaltgetriebe (1.Gang unten links) ausgeliefert! Der damalige Porschechef Wendelin Wiedeking, war selber der größte Fan dieser Baureihe, er bestellte seinen Dienstwagen, in der gleichen für einen GT klassische Farbkombination wie diesen GTS. Sein GTS ist heute im Bestand des Porsche Museum Stuttgart.
1992 wurde der Porsche 928 GTS vorgestellt, der den S4 und den GT ablöste. Der neue Wagen hatte einen größeren V8 Motor, der aus 5397 cm³ (5, 4 Liter) eine Leistung von 257 kW (350 PS) bei 5700/min entwickelte. Fahrwerk und die Bremsanlage wurden überarbeitet und weiter verbessert.
Der GTS war von dem Vorgänger durch das verbreiterte Heck und das durchgehende Leuchtenband zu unterscheiden. Er kostete zuletzt im Grundpreis 178.000 DM.
Ausstattung ab Werk Auszug aus dem Porsche Classic Certificate:
- Modeljahr 1992 / 928 GTS Coupe Fag.Nr. WP0ZZZ92ZNS800531
- Produktionsdatum 08.04.1992
- Motor Nr./Typ 85N00608-M28/49 Matching-Numbers!
- Getriebe Nr./Typ 3002134 -G28/57 5-Gang Manuel Matching-Numbers!
- L37W nachtblaumetallic
- F8MX Voll-Lederausstattung classic grau
- 650 el.Schiebe-Dach
- C07 Ländercode Italien
- Klimaautomatik mit gekühltem Handschuhfach
- voll elektrische Sitze links+rechts Fahrerseite mit Sitz-Memory
- Sitzheizung
- 17 Zoll Cup LM Räder mir RDK-Sensoren+el.Cup Spiegel
- 2xAirbag, ABS
- el.Fensterheber, ZV
- Lenkrad+Schalthebel+Handbremshebel+Tür Mittelteil Leder
- Hifi System mit Klangpaket
- Blaupunkt Bremen Classic Radio DAB mit Telefon-Freisprecheinrichtung, USB-C, I-Phone oder Android für Navigation und MP3 Wiedergabe (NEU in 08/2024)
Zur dokumentierten Historie des 928 GTS:
Produktionsdatum 08.04.1992 Bestellung durch Porsche Brescia. Durch die italienische Luxus-Steuer und dem enorm hohen Kaufpreis des GTS, er war damals teurer als ein 911 Turbo, hatte es das PZ in Brescia schwer diesen an den Kunden zu bringen und somit verbachte er die ersten 2 Jahre im Show-Room des PZ.
Die EZ/Garantiebeginn war am 28.05.1994. Die Auslieferung erfolgte witzigerweise an Massimiliano Tintori, Präsident des Scuderia Ferrari Club von Parma. Dieser kaufte bezeichnender Weise, keinen vergleichbaren GT aus dem Hause Ferrari mit Transaxle Bauweise wie den 456er, sondern diesen schönen GTS. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bis 2015 verblieb der GTS in der Sammlung des Herrn Tintori und wurde mit einem km-Stand von nur 46.728 an einen Classic-Händler in Belgien verkauft. Dieser liess den GTS im Porsche Zentrum Antwerpen am 03.05.2016 bei einem Stand von 47.008 km einem großen Service zukommen, um ihn bei dem berühmten Auktionshaus Bonhams versteigern zu lassen.
Der zweite private Besitzer, ein Diplomat und Sammler, der an einer Botschaft in England tätig war, ersteigerte den GTS am 13.09.2016 für 103.840, -¤ bei Bonhams.
Der GTS wurde anschließend bei Porsche Prill Classics im Storage eingelagert und regelmäßig zum TüV (in England MOT) sowie zu Wartungsarbeiten u.a. im PZ Silverstone am 04.08.2020 bei 56.602 regelmäßig bewegt. Durch den Brexit in England und die Versetzung des Diplomaten entschied sich dieser den GTS zu verkaufen.
Am 24.08.2020 wurde der GTS auf seinen dritten und letzten privaten Besitzer, unseren Kunden, einem in Essen ansässigen Wirtschaftsprüfer, zugelassen. Seit dem 30.07.2024 ist der GTS abgemeldet und wird nun durch uns zum Verkauf angeboten.
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- DOKUMENTE +XXL-BILDER auf www.db-classic-cars.de
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