Biete meinen geliebten Baby-Benz zum Verkauf an.
Mir ist unverhofft ein Kombi zugelaufen, so dass ich nun Platzprobleme bekomme.
Werde meinen Kleinen aber nicht verschleudern!
Zuerst ein paar nackte Zahlen und Fakten:
Modell: W 201 MB 190 E Avantgarde Rosso
EZ: 1992
Hubraum: 1.8 cm
Treibstoff: Benziner
Km-Stand: Siehe Foto, ist belegbar
unfallfrei
Vorbesitzer: 2 und ich (seit 17 Jahren)
Von 08/2016 bis Ende dieses Sommers eingemottet
(daher auch die geringe Laufleistung)
HU mit H-Abnahme im September 2024
(1.400,- EUR wegen komplett neuer Bremsen)
Scheckheft: vorhanden und geführt
Original-Kfz-Brief: vorhanden
Original-Kaufvertrag von 1992: vorhanden
(Rechnungen und TÜV-Berichte selbstredend auch)
AHK, fast unbenutzt
Auspuff-Endschalldämpfer neuwertig
(gewechselt 1 Jahr vor Stilllegung)
Sonderausstattung:
el. FH vorn, Schiebedach, DZM, Außen-Thermometer, Lederlenkrad ohne Airbag, Lederschaltknauf, Türverkleidungen mit Stoff wie ab 2,0 l, 5-Gang-Schaltgetriebe, RDS-Radio mit Cassette, Kassettenfächer in Mittelkonsole, MAL, schwarzer Klavierlack statt Holzfurnier, Sportfahrwerk
Der Rest ist Serie (ABS, NSW, el. Spiegel rechts, Leselampe, ZV, Servolenkung)
Nun zur Prosa:
Was gibts zu meckern?:
Ölverbrauch: Im Vergleich zum Kauf (bei knapp 150 Tkm)
geringfügig höher, damals brauchte ich zwischen zwei Ölwechseln
nichts nachfüllen (Ölstand sank von Max. auf Min. = 1 Liter). Vor dem
letzten Ölwechsel (bei 220 Tkm) wurde auf den letzten 2 Tkm vor
dem Ölwechsel das Minimum erreicht. Ein kleiner Schluck (ca. 0,2 l)
hat ihn dann bis zum Ölwechsel gebracht. - Ölwechsel ist wieder bei
230 Tkm fällig.
Elektrische Antenne (Sonderausstattung) muß bei Bedarf
(Waschstr.) per Hand versenkt werden (Fehlentscheidung beim
Ersatzteilkauf) hier wäre u. U. Austausch nötig
Lack hat rund herum leichte Kratzer und Schrammen, die aber nicht
rosten; will mans schön reden, sagt man Patina dazu. ;-)
Auch bei meinen Türinnenverkleidungen löst sich (modelltypisch)
teilweise das Kunstleder von der Hartpappe und an einer kleinen
Stelle trennen sich der Stoff und das Kunstleder voneinander
(Fahrerseite) - Siehe Fotos. Sie stammen noch aus der Zeit der
Einlagerung
Unmittelbar nach Erwerb wurde die linke vordere
Wagenheberaufnahme geschweißt (dazu Blech aus original MB
Außenschweller verwendet; der restliche Schweller wird
mitgegeben).
Einer meiner beiden Vorbesitzer ist mit der Ersatzradmulde
aufgesessen und hat diese leicht eingebeult, so dass das Ersatzrad
das innere(!) Blech durchgescheuert hat. Stelle wurde mit Fertan und
Hohlraumkonservierung behandelt. Kein Handlungsbdarf.
Rostfrei sichere ich nicht zu, weil das sowieso nie stimmt. Aber er hat keine Durchrostungen, Wagenheberaufnahmen o. k. , unter der Kofferraumdichtung gabs vor einigen Jahren Gammel und eine kleine Durchrostung (so 1-2 mm), die zugelötet wurde. Der Gammel wurde beseitigt.
Vor jedem Winter wurde der Wagen aus purem Eigeninteresse akribisch nach Roststellen abgesucht und soweit fündig, wurden diese radikal beseitigt. Einen Benz lässt man schließlich nicht verrosten!