Willkommen bei der Kultwagenhalle!
Wir dürfen diesen 300 SEL 6.3 der Baureihe W109 mit einer unfassbaren Dokumentation und Vorgeschichte anbieten! Namen wie Henri Francois-Poncet, Dr. Betzler und Bodo Buschmann zieren den KFZ-Brief.
Gerade einmal 6.526 Exemplare wurden vom Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 gebaut: Ein bisschen mehr also als der legendäre M100-Motor, entliehen aus dem staatstragenden „600er“, Kubikzentimeter hat. Das waren 6.332 ccm, damit ist er, anders als die 63er-Modelle des aktuellen Jahrtausends aus dem Hause Mercedes-AMG, tatsächlich kein Hochstapler.Die Geschichte dieser zu ihrem Debüt 1968 auf dem Genfer Autosalon schnellsten Serienlimousine der Welt ist allein schon eine Auto-Biografie wert. Über seinen Schöpfer, den damaligen Versuchsingenieur Erich Waxenberger, gibt es unzählige Geschichten zu erzählen. Der damalige Chefredakteur der „auto motor und sport“ Heinz-Ulrich Wieselmann soll ihn mit dem Ausspruch „Ihr baut lauter langsame Autos, Du wirst alt, Erich!” zur Idee getrieben haben, einen M100-Motor in die zierliche Karosse der Baureihe W109 zu verfrachten. Dazu gibt es an anderer Stelle genug Literatur. Das Exemplar, das in diesem Stück die Hauptrolle spielt, ist unter den kaum mehr 300, die heute noch in Deutschlandzugelassen sind, sicher einmalig. Seine Geschichte ist gespickt mit illustren Persönlichkeiten, Trauerfällen und schillernden Gestalten – und der Familienname seines Erstbesitzers ist eng verknüpft mit den deutsch-französischen Beziehungen vor und mehr noch nach dem zweiten Weltkrieg. Wer nun neugierig ist, wird herzlich eingeladen auf unserer Webseite Kultwagenhalle.de einen umfangreichen Bericht über die atemberaubende Vorgeschichte des Fahrzeugs zu lesen.
Unser Exponat wurde durch die Firma Kienle Mitte der 2000er Jahre komplett auf Links gedreht und auf Kundenwunsch des zweiten Besitzers in Anthrazitgrau umlackiert. Ebenfalls wurde im Jahr 2019 vor dem Verkauf der Firma Brabus nochmals der W109 umfangreich teschnisch überholt, dies ist alles dokumentiert. Die Innenausstattung des 6.3er ist im Originalzustand und rundet den gut erhaltenen Zustand und einen Kilometerstand von 144.292km ab.
Nun möchten wir allerdings die Historie in einer Kurzfassung darzustellen.
02.10.1970 - Erstzulassung durch Henri Francois-Poncet
26.04.1974 - Umschreibung auf die Firma Sopefa von Herr Francois-Poncet
1998 - Verkauf nach Tod an Kienle-Automobiltechnik
08.02.2006 - Zulassung auf den zweiten Besitzer Dr. Betzler, Vollrestauration durch Fa. Kienle
11.04.2014 - Privatfahrzeug von Bodo Buschmann, Briefeintrag Brabus GmbH
19.03.2019 - Übernahme des 4.Besitzers aus Hannover
Ausstattung:
249 - KLIMAANLAGE
401 - EINZELSITZE VORN MIT MITTELARMLEHNE
410 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH INK. WEBASTO WINDABWEISER
430 - SICHERHEITSGURTE VORNE UND HINTEN
462 - NEBELZUSATZSCHEINWERFER
518 - RADIO BECKER MÉXICO CASETTE MIT 6-FACH LAUTSPRECHER
531 - ANTENNE AUTOMATISCH
573 - KOPFSTÜTZEN VORNE
580 - KLIMAANLAGE
594 - WÄRMEDÄMMENDES GLAS RUNDUM
879 - KOPFSTÜTZEN IM FOND
880 - ZENTRALVERRIEGELUNG
Gerne kaufen wir auch Ihr Fahrzeug an oder vermitteln es für sie an einen anderen Liebhaber unserer Kundschaft. Das angebotene Fahrzeug bieten wir gerne über unsere Partner im Rahmen einer Finanzierung oder eines Leasings an.
Falls Sie weitere Informationen zum Fahrzeug benötigen oder Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie gerne an. Eine Besichtigung auf einer Hebebühne sowie eine Probefahrt sind möglich. Wir bieten mit unseren Partnerwerkstätten einen umfangreichen Service im Thema Wartung und Lackarbeiten an, auch nach dem Fahrzeugkauf. Eine Durchführung von HU/AU oder die Erstellung eines Wertgutachtens, für Ihre Versicherung, ist auch jederzeit möglich.
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Telefonische Erreichbarkeit: Mo. - Fr. : 07:30-21:00 Uhr / Sa. : 9:00-16:00 Uhr. Besichtigungstermine nach Vereinbarung! Die Angaben und Bilder in diesem Angebot sollen das zum Verkauf stehende Kfz beschreiben und gelten nur näherungsweise. Da es sich um ein gebrauchtes Kfz handelt, können sich im Detail Abweichungen ergeben. Maßgeblich ist deshalb ausschließlich der zwischen den Parteien geschlossenen Kaufvertrag mit den dort genannten Spezifikationen für das Kfz. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.