Ein Mercedes der Baureihe 123 ist für sich betrachtet keine Seltenheit - war doch die Baureihe für Mercedes Benz die Erfolgreichste aller Zeiten und der 123er heute nach dem Käfer noch immer der beliebteste Oldtimer in Deutschland.
Von den rund 2.7 Millionen Fahrzeugen war das optisch sehr eigenständige Coupé dann schon mit ca 99800 Exemplaren vergleichsweise selten - schon immer mit weniger Nutzwert bei mehr Eleganz und aufgrund des deutlich höheren Preises eher ein Fall für gutsituierte "Best-Ager". Der ausgewogene 230CE mit seinem 2.3 Liter großen Vierzylinder und Boch K-Jetronic etablierte sich dabei schnell als beliebteste Variante, auch aus heutiger Sicht ist man mit den 205 NM vor allem mit der 4-Gang-Automatik, die eine leichte Anfahrschwäche überbrückt, noch immer sehr angenehm unterwegs.
Ein solcher Wagen, mit geringer Laufleistung und schöner Ausstattung, ist heute ein Klassiker, der auf jedem Treffen wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. So weit, so einfach.
Dann aber steht man vor unserem Exemplar, und eine Tatsache lässt zunächst leicht irritiert zurückschrecken: es ist ein Rechtslenker! Nun, mit Automatik problemlos zu fahren nach nur kurzer Eingewöhnung - das muss also kein Problem darstellen. Aber möchte man das?
Nun - hier gibt es aus unserer Sicht zwei gewichtige Argumente: zum Einen das schlicht hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis: unser Kunde, für den wir diesen 230 CE anbieten dürfen, hat eine für die Eckdaten des Fahrzeuges mehr als moderate Preisvorstellung - hier gibt es tatsächlich "Value for money".
Zum Anderen, und das war letztendlich der Grund, weshalb wir das Coupé zu uns genommen haben, handelt es sich um ein Fahrzeug mit wirklich spannender Geschichte und echtem Seltenheitswert - also eben doch der BESONDERE unter all den 123ern, die uns auf jeder Veranstaltung begegnen.
Dieser 230 CE wurde als ganz spätes Exemplar erst im Februar 1986 in und für Hongkong bestellt. Da bereits das Baumuster 124 in den Showrooms stand, war das sicherlich eine bewusste, sehr traditionelle Kaufentscheidung. Der Käufer wählte angesichts der umfangreichen Ausstattung mit getöntem Glas, werksseitiger Klimaanlage, 4-fach elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung und Becker-Radio sicherlich nicht aus wirtschaftlichen Gründen noch das Modell aus der Chrom-Ära, das in schlichtem Classicweiß mit schwarzem MB-Tex noch heute so mondän wie puristisch erscheint.
Vor 11 Jahren kaufte schließlich ein in Hongkong lebender deutscher Pilot den Wagen mit einer Laufleistung von nur 44562 Mls zu einem Preis von 106.000 HK-Dollar - etwa 12400,- EUR.
In den folgenden sieben Jahren ließ der den Wagen in Hongkong ohne Rücksicht auf Kosten für mehr als (umgerechnet) 20000,- EUR warten, inkl. Umrüstung der Klimaanlage auf das neue Kältmittel, Karosseriearbeiten etc. Aus dieser gesamten Zeit sind ALLE Belege im Original vorhanden!
In 2020 nahm er ihn dann schließlich zu seinem Ruhestand mit nach Deutschland (Verschiffung 4352,- EUR) und ließ hier bei Mercedes Benz Leipzig für fast 10000,- EUR (Rechnungen vorliegend) die Technik weiter optimieren (Fahrwerk komplett, Bremsen, neues Automatik-Getriebe usw.). Da sich sein Sohn für den Klassiker nicht begeistern konnte, verkaufte er ihn dann schließlich schweren Herzens.
Neben dem Ordner mit allen Rechnungen und Belegen sind auch alle Aufkleber aus Hongkong vorhanden sowie die originalen Kennzeichen.
Der Wagen macht heute technisch (entsprechend der Investitionen) einen sehr guten Eindruck. der letzte Service wurde bei 52642 Mls / 84225 KM durchgeführt, jüngst im September 2024 noch eine Klimawartung.
Im Innenraum gibt es kaum Spuren der Nutzung, offensichtlich wurde der Wagen gut gepflegt.
Die Karosserie sieht gut aus, es gibt verständlicherweise Nachlackierungen aus den letzten 38 Jahren, das Lackbild ist nicht perfekt, aber ohne Handlungsbedarf.
Der Ausstrahlung des Wagens tut dies aber keinen Abbruch.
Man kann sich noch heute gut vorstellen, wie der erste Besitzer (oder die erste Besitzerin) mit dem klassisch-feinen Mercedes im Hongkong der 80er-Jahre unterwegs war, auch zur Teatime im Luxushotel "Peninsula Hongkong" konnte man damit selbstbewusst vorfahren. Aufgrund der hohen Registrierungs- und Unterhaltskosten war ein solches Mercedes-Coupé seinerzeit in Hongkong ein echtes Status-Symbol!
In Summe die Möglichkeit, ein gut gewartetes Coupé der Baureihe 123 mit spannender Historie und Exoten-Status zum sehr spannenden Preis zu erwerben! Wir freuen uns auf einen begeisterten Enthusiasten!