Informationen auf Deutsch:
• Neu in die USA geliefert
• Chassis, Karosserie und Motor mit übereinstimmenden Nummern
• In der Schweiz und seit 1978 nur drei Besitzer
• Ehemaliges Eigentum des Präsidenten des Jaguar Owner's Club
• Schweizer Zulassungsdokument
Der XK120 setzte neue Maßstäbe in Sachen Komfort, Straßenlage, Leistung und Design für britische Sportwagen und war, ganz in der Tradition von Jaguar, zu diesem Preis unschlagbar.
Der XK120, der ein markantes Erscheinungsbild verlieh, wurde auf einem separaten Chassis gebaut und verfügte über eine Einzelradaufhängung vorne mittels Querlenkern und Drehstäben, eine angetriebene Hinterachse und große hydraulische Trommelbremsen an allen vier Ecken. Das Herz des Autos war natürlich der fabelhafte XK-Motor. Der 3,4-Liter-Reihensechszylinder wurde in Kriegszeiten konzipiert und für Jaguars Nachkriegs-Spitzenlimousine bestimmt. Er verkörperte das Beste des modernen Designs und verfügte über zwei obenliegende Nockenwellen, die in einem Aluminiumzylinderkopf liefen, sieben Hauptlager und eine maximale Leistung von 160 PS, gepaart mit endlosem Drehmoment.
Die Karosserie war das Werk von Jaguar-Chef William Lyons höchstpersönlich und gilt weithin als eine der schönsten Formen, die je ein Automobil zierten. Sie wurde als Aluminiumkonstruktion konzipiert, aus dem einfachen Grund, dass Jaguar erwartete, im ersten Jahr nicht mehr als 200 XK120 Roadster – oder Open Two Seater (OTS) – zu verkaufen! Bald folgte das exquisit schöne und gut ausbalancierte Fixed Head Coupe (FHC), das bis heute eines der berühmtesten geschlossenen Coupé-Designs für einen nicht als Karosserie gebauten Personenwagen ist und einigen der besten Linien von Jean Bugattis Meisterstück Type 57 Atalante sehr ähnelt.
„Wir behaupteten 120 Meilen pro Stunde (für den XK120), eine Geschwindigkeit, die damals für ein Serienauto unerhört war.“ – William Heynes, Chefingenieur, Jaguar Cars.
Jaguars Behauptung wurde ordnungsgemäß bestätigt, als ein sorgfältig vorbereitetes Exemplar 126,4 Meilen pro Stunde mit montierter Motorhaube und Seitenscheiben und 132,6 Meilen pro Stunde ohne Wetterschutz und mit Unterbodenschutz erreichte! Der XK120 war auch die Grundlage der Rennsportdynastie von Jaguar und das frühe Reittier vieler zukünftiger Rennlegenden, darunter Stirling Moss und Phil Hill. In verschiedenen Leistungsstufen verhalf Jaguars „XK“-Motor den Sportrennwagen XK 120 C, C-Type und D-Type von Jaguar zu internationaler Renndominanz, darunter fünf Jaguar-Siege (1951, 1953, 1955-57) bei den 24 Stunden von Le Mans.
Laut seinem Jaguar Heritage Trust-Zertifikat verließ dieses linksgelenkte XK120 Coupé (eines von 2.484 gebauten) das Werk am 18. April 1952 als Personal Export Delivery über City Motors, Oxford, und sein endgültiges Ziel waren die USA. Die ursprüngliche Farbgebung war Creme mit einer roten Innenausstattung. Zwei frühere Besitzer sind bekannt: der Präsident des Jaguar Owners‘ Club Urs Schmid (1978-1988) und Rudolf Schnorf (1988-2015). Der aktuelle Verkäufer hat den XK von Herrn Schnorf erworben. Das Auto verfügt über neue Elektrik und neue Innenausstattung (Rechnungen liegen vor) und wird als allgemein guter Zustand beschrieben. Weitere Unterlagen sind ein FIVA-Ausweis (ausgestellt 2016), ein Heritage-Dokument und ein Schweizer Zulassungsdokument.
Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
24 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/sportwagen-coupe/vehicle/2030652/jaguar-xk-xk120-fixed-head-coupe-m0894
Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
Information in English:
• Delivered new to the USA
• Matching numbers chassis, body, engine
• In Switzerland and only three owners since 1978
• Former property of the Jaguar Owner's club president
• Swiss registration document
The XK120 set new standards of comfort, roadholding, performance and styling for British sports cars and, in keeping with Jaguar tradition, there was nothing to touch it at the price.
Its striking appearance, the XK120 was built on a separate chassis, featuring independent front suspension by means of wishbones and torsion bars, a live rear axle, and large hydraulic drum brakes in all four corners. The car's heart was, of course, the fabulous XK engine. Conceived in wartime and intended for Jaguar's post-war range-topping sa