Sehr schönes XK 140 Coupe in sehr schöner Fabrkombination sucht ein neues Zuhause.
Ursprünglich für die USA bestellt - wurde dann aber direkt in Australien ausgeliefert. Aber als Linkslenker hatte der Besitzer wenig Freude und hat das Fahrzeug in die Schweiz verkauft.
Hier wurde das Fahrzeug auch liebvoll restauriert und ist nun seit über 20 Jahren im deutschen Familienbesitz mit entsprechender H- Kennzeichnung.
Das Fahrzeug präsentiert sich in einem sehr schönen Pflegezustand - selbstverständlich wurde auch permanent in die Technik investiert. " Motor starten - lauschen - los fahren & genießen"
SE (Special Equipment) Doppelabgasanlage, 16 Zoll Speichenräder, zusätzliche Nebelscheinwerfer
(selbsverständlich wurde hier auch ein elektr. Zusatzlüfter mit Thermostat verbaut)
In technischer Hinsicht basierte der XK 140 auf seinem Vorgänger. Dessen Chassis und Fahrwerk wurden weitgehend unverändert übernommen[1]. Die wesentlichen Modifikationen betrafen den Motor. Jaguar bot nun eine Sportausführung, die sog. S-Version an, dessen Motor den Zylinderkopf des Jaguar C-Type übernahm. Die Basisausführung des 3442 cm³ großen Sechszylinder-Reihenmotors leistete 190 bhp, die S-Version dagegen 210 bhp. Die leistungsstärkere Ausführung war nur in Verbindung mit der Zusatzausstattung „Special Equipment“ erhältlich, die man jedoch auch mit dem einfacheren Motor bestellen konnte. Über ein Viergang-Getriebe (auf Wunsch mit Overdrive) mit Mittelschaltung trieb dieser die Hinterräder an. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei gut 200 km/h. Die Karosserien wurden mit nur wenigen Änderungen vom Vorgänger übernommen.Äußerlich wurde das Design des XK 120 mit Hüftschwung und zweiteiliger Windschutzscheibe weitgehend übernommen. Der XK 140 erhielt eine durchgehende Stoßstange mit Hörnern vorne, Stoßfänger mit Stoßhörnern hinten und Blinkleuchten oberhalb der vorderen Stoßstange. Das Jaguar-Emblem wanderte von der Motorhaube auf den überarbeiteten Kühlergrill, der – statt wie bisher 13 – nur noch sieben Streben aufwies und nunmehr im Gussverfahren entstand. Dadurch, dass der Motor um 7,5 cm weiter vorne saß und die Batterien nicht mehr hinter den Sitzen positioniert waren, wurde der Innenraum vergrößert, so dass das Coupé und Cabriolet nun über zwei Notsitze und der Roadster über mehr Stauraum verfügte.
- als XK 140 FHC (Fixed Head Coupé)
- einer von nur 2.727 gebauten Coupes (Quelle Wikipedia)
Verkauf im Kundenauftrag - gerne stellen wir Ihnen weitere Bildmaterial zur Verfügung oder freuen uns Ihre Fragen zu beantworten.