Man liebt ihn - oder nicht.
Wir… lieben ihn! Mit seinem charakteristischen Design mit langgezogenen und durch längslaufende Stege unterbrochene Kühleinlässen auf der Seite und dem breit auslaufenden Heck polarisieren der Testarossa und seine Nachkommen wie nur wenige andere Ferrari-Fahrzeuge.
Kaum jemand hätte wohl 1984 vorausgesagt, dass dieser spektakuläre Sportwagen zwölf Jahre mehr oder weniger unverändert gebaut würde. 1996 war dann nach rund 8’000 Exemplaren Schluss mit dem Mittelmotor, der Nachfolger namens 550 Maranello hatte den Zwölfzylinder vorne eingebaut. Das bedeutet, es handelt sich beim Ferrari 512M - bis auf die wenigen Supersportwagen wie La Ferrari, Enzo usw. - um den letzten, gebauten 12-Zylinder-Mittelmotor-Sportwagen von Ferrari, der in Serie gebaut wurde.
Das sollte man sacken lassen.
Unser angebotenes Exemplar ist unfallfrei und weist eine makellose Herkunfts- und Wartungshistorie auf. Die Arbeiten an diesem 512M wurden maßgeblich von einem einzigen Ferrari-Vertragshändler (Ferrari Isert) durchgeführt und ist dort bestens bekannt, weil seit der ersten bis zur letzten Inspektion dort gewartet, inspiziert und betreut.
Im September 2022 erfolgte die letzte, große Inspektion mit Austausch des Zahnriemens bei km-Stand 58.800, also vor rund 350 km.
In Verbindung mit unserer gewissenhaften Durchsicht, dem insgesamten optischen Eindruck und der wirklich lückenlosen, transparenten Vita sind wir felsenfest davon überzeugt - einen technisch besser konditionierten 512M wird man kaum am Markt finden.
Die aktuelle Situation ergibt bei der Suche nach diesem so seltenen Modell eine extrem dünne Ausbeute von nicht mal zehn angebotenen Fahrzeugen am europäischen Markt. In Verbindung mit der überaus positiven Preisentwicklung für den 512 “Modificata” im Verlauf der letzten Jahre sind wir darüber hinaus ebenso davon überzeugt, daß sich genau dieses Modell preislich noch sehr spürbar positiv bewegen wird.
Wohlgemerkt - positiv für die wenigen, die bereits eines der wenigen hundert gebauten Exemplare besitzen. Die Anzahl der gebauten Fahrzeuge schwankt zwischen ca. 370 bis 500, eine verlässliche Quelle konnten wir hierzu nicht finden.
Vor dem Hintergrund, daß Ferrari 499 La Ferrari und 399 Enzo-Modelle herstellte, befindet sich der 512M in äußerst exklusiver Gesellschaft und markiert damit klar seine Position als eines der seltensten Modelle der Neuzeit überhaupt!
Die dafür wesentlichen Parameter erfüllt dieses Modell perfekt: Ferrari ist die mit Abstand weltweit begehrteste Marke in Sammlerkreisen, die Stückzahl gebauter und damit noch existenter 512M ist homöopathisch niedrig, womit sich zwangsläufig über kurz oder lang das bereits seit geraumer Zeit spürbare Vakuum verstärkt, weil jeder seriöse, ernsthafte Ferrari-Sammler genau dieses Modell früher oder später in seiner Sammlung haben will.
Nein, muß!
Spätestens an dieser Stelle werden die wenigen, verfügbaren Exemplare dieser Ikone langfristig vom Markt geholt werden. Sicher ist bereits jetzt schon: Es gibt weltweit weit mehr Ferrari-Sammlungen als gebaute 512M.
Daher prophezeihen wir genau diesem Modell eine äußerst rosige Zukunft. Zu wünschen ist es dem Ferrari 512M allemal, weil es innerhalb der letzten fünf Jahrzehnte kaum eine charaktervollere Ikone als eben diesen Ferrari 512M gab.
Wir bitten Interessenten freundlich um Terminvereinbarung zur Besichtigung. Das Fahrzeug befindet sich in unseren Ausstellungsräumen und ist ohne jeglichen Wartungsstau sofort betriebsbereit.
Mit den besten Empfehlungen
Ihr dls-team