Informationen auf Deutsch: Ferrari 512 BBi Rosso Corsa
Ein Sammlerstück wie kein anderes: Diese Rosso-Corsa-Perle stammt direkt aus einer französischen Autosammlung voller Sammlerstücke. Allerdings kann nur einer der Schönste sein. Angesichts des schönen Zustands, der geringen Laufleistung und der schlüssigen Historie setzen wir auf diesen Ferrari 512 BBi. Der seltene und schöne Klassiker wurde neu vom Ferrari-Händler Radicci Automobili in Bari, Italien, ausgeliefert und ist für seine zukunftsweisende V12-Mittelmotortechnologie bekannt. Jetzt ist der Berlinetta Boxer bereit für ein neues Abenteuer überall auf der Welt. Obwohl wir es vorziehen, dieses Kunstwerk auf Rädern so nah wie möglich bei uns zu haben …
Geschichte
Auf dem Papier schien es eine unmögliche Aufgabe zu sein, einer Legende wie dem Ferrari 365 GTB/4 „Daytona“ mit Stil zu folgen. In Maranello entschied man sich dann für den schwierigen Weg, indem man mit dem 1973 vorgestellten 365 GT4 Berlinetta Boxer – kurz „BB“ – mit einem bekannten Ferrari-Rezept brach. Zum ersten Mal in der Geschichte verlegten italienische Ingenieure den Motor hinter die Sitze statt vorne. Natürlich wurde dies von der modernen Formel 1 übernommen, aber es geschah auch, um dem Pendant Lamborghini weiterhin ausreichend Widerstand zu bieten. Die fortschrittliche F1-Technologie wurde im Zuge der Weiterentwicklung des Modells weiter angewendet und Lamborghini ersetzte den Miura durch den Countach. Beispielsweise wurde die Motorleistung verbessert und der 512 BB wurde später in BBi umbenannt, nachdem ein neues Kraftstoffeinspritzsystem von Bosch eingeführt wurde. Unser Exemplar ist italienischen Ursprungs, da es erstmals bei Ferrari Bari zugelassen wurde. Frankreich folgte, nachdem ein begeisterter Sammler den 512 BBi entdeckte. Geografisch hält der Aufwärtstrend an, nachdem der Klassiker nun auch in den Niederlanden angeboten wird. Können Sie schon das neue Ziel verraten?
Außen
Der Ferrari Berlinetta Boxer ist nicht nur ein Trendbruch, dieses Auto symbolisiert einen Erdrutsch im Supersportwagen-Land. Das Design folgte der Technologie, denn der BB unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Straßen-Ferraris bis dahin. Obwohl die Nase immer noch spitz war und der vordere Überhang groß war, lag der Schwerpunkt klar auf dem Heck: Der Raum hinter der Kabine war aufgrund der Mittelmotorkonfiguration größer als je zuvor. Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer in 2 separate Segmente unterteilt, deren unterer Teil sich hinter Glas befindet und der obere Teil bei Inbetriebnahme hochklappbar ist. Ein weiteres Merkmal, das bei zukünftigen Ferraris noch lange erhalten blieb. Ein weiteres Merkmal des BB ist seine zweifarbige Karosserie, die sein schlankes Profil betont. Der untere Teil ist schwarz und der obere Teil ist in diesem Fall Rosso Corsa. Der 512 BB mit „i“ zeichnet sich durch schmale Blinker im vorderen Stoßfänger und Nebelscheinwerfer sowohl im vorderen als auch im hinteren Stoßfänger aus. Die NACA-Seitenluftkanäle, der Frontspoiler, die doppelten runden Rücklichteinheiten und die gleichen Auspuffanlagen wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt beim BB ohne „i“ eingeführt. Achten Sie auch auf Details wie die Ferrari-Logos in den Außenspiegeln…
Innere
Hinter dem Nero-Lederlenkrad fällt sofort das kantige Armaturenbrett auf, das starke Ähnlichkeiten mit dem des Nachfolgers Testarossa aufweist. Gleiches gilt für die Instrumente inklusive oranger Beschriftung. Auch die Speichen des Lenkrads sind schwarz lackiert, während die Nähte im Leder in einer Kontrastfarbe gehalten sind. Die ikonischen Patches auf den Sitzen im Daytona-Stil sind natürlich Teil des Erbes des gleichnamigen Ferrari, der diesem Berlinetta Boxer vorausging. Auch die Möbel sind mit schwarzem Leder bezogen. Bemerkenswert: Das Original-Pioneer-Radio stammt aus der BBi-Ära und enthält sogar einen echten Equalizer, der separat links vom Lenkrad in das Armaturenbrett integriert wurde. Kippschalter und andere charakteristische Bedienelemente umgeben die wunderschön gefrästen Schaltkulissen des manuellen 5-Gang-Getriebes im Aluminium-H-Muster. Willkommen in den 80ern!
Technologie & Leistung
Der von 4,4 auf 4,9 Liter vergrößerte Ferrari Flat 12 (also eigentlich kein Boxer) ist um 180 Grad flach und entspricht weitgehend der Antriebsquelle des jüngeren Testarossa. Im 512 BBi leistet der 12-Zylinder-Saugmotor 360 PS. Darüber hinaus verfügt der BBi über die neue Bosch K-Jetronic CIS-Benzineinspritzung. Das Besondere ist, dass sich die Typbezeichnung „512“ nicht nur auf knapp 5,0 Liter Hubraum und 12 Zylinder bezieht, sondern auch auf die Ferrari-V12-Motoren der 1. Generation, die im Formel-1-Auto von 1964 namens 512 F1 zum Einsatz kamen. Es ist klar, dass das Straßenauto mit Hinterradantrieb auch in puncto Leistung von der Königsklasse des Motorsports inspiriert wurde ...
Mit freundlichen Grüßen
Team Prince.
Weitere informationen: - Radstand: 250 cm
- Leergewicht: 1660 kg
- Anzahl der Zylinder: 12
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