- CSX 9000 Continuation Daytona Coupé
- Deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen
- Porsche Brembo Bremsanlage
- Speziell angefertigtes KW-Fahrwerk
Fahrzeughistorie:
Das Shelby Cobra Daytona Coupe war das letzte Puzzlestück, das Shelby American benötigte, um die FIA-Sportwagenweltmeisterschaft zu gewinnen. Als einziger amerikanischer Hersteller gewann Carroll Shelby mit diesem Modell 1965 die Krone. Peter Brock entwarf die glatte, aerodynamische Karosserie, die dem Daytona auf Hochgeschwindigkeitskursen in aller Welt den entscheidenden Vorteil verschaffte. In den 60er Jahren wurden nur sechs Daytona-Coupés gebaut, die dennoch ein unvergessliches Rennsport-Erbe hinterlassen haben. Die CSX9000-Serie ist eine moderne Weiterentwicklung des Wagens, der 1965 die Rennstrecke beherrschte. Die von den ursprünglichen Designern Peter Brock und Bob Negstad entworfenen und von Shelby American gebauten CSX9000 Continuation Daytona Coupés haben einen größeren Fahrgastraum als die ursprünglichen Rennwagen, was einen höheren Komfort ermöglicht. Außerdem verfügen sie über einen Rohrrahmen aus Baustahl.Dieser Wagen, mit der Fahrgestellnummer CSX9161, setzt den Meisterschaftsgedanken mit seinem Exterieur in Guardsman Blue mit Wimbledon White-Streifen fort, begleitet von farblich abgestimmten, voll polierten 18-Zoll-Pin-Drive-Rädern. Zu den Akzenten gehören ein originalgetreuer Tankdeckel im Le Mans-Stil, ein Heckspoiler, ein serienmäßiger Rückfahrscheinwerfer, Shelby-typische Türschlösser, funktionelle Kanäle und Hutzen für Kühlung und Bremsen. Die Leistungsfähigkeit des CSX9161 wird durch einen Roush 427IR Small Block Ford V8 mit Borla 8-Stack-Kraftstoffeinspritzung, silbernen Keramik-Krümmern, Seitenrohren, Motorölkühler und einem Aluminiumkühler unterstützt. Der Motor ist mit einem TREMEC T56 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und die Kraft wird über ein Aluminium-Sperrdifferenzial an die Hinterachse übertragen. Das Fahrverhalten und die Bremsen sind ebenso scharf, mit Einzelradaufhängung mit Gewindefahrwerk und Federn, Zahnstangenlenkung mit Servo-Unterstützung und eine Porsche Brembo Bremsanlage. Die CSX9000-Serie ist serienmäßig mit einem 80 Liter Kraftstofftank aus Edelstahl ausgestattet. Der Innenraum ist bereit für Grand Touring Abenteuer, mit Klimaanlage, Lederschalensitzen mit Shelby Logos und weißen Nähten, Alcantara Dachhimmel und Armaturenbrett, Dynamat Schalldämmung, originalgetreue Stewart Warner Messgeräte, Servolenkung, elektrische Fensterheber und elektrische Türschlösser. Ein Überrollbügel ergänzt die hochwertigen Innenraummaterialien um Sicherheit. Ein Bluetooth-Soundsystem erhöht das Grand-Touring-Erlebnis noch zusätzlich.