Import vozidel z Německa a celé Evropy

Nabídka

Citroën SM M0886

40 000 € (brutto)

Preis


40 000 € (brutto)

DPH nelze vrátit

1 005 400 Kč (brutto)

Technické údaje


Stav

Použité

KategorieSportsCar
Datum první registrace01/1972
PřevodovkaAutomatická
PalivoBenzín
Počet najetých km67 755 km
Výkon125 kW (170 PS)
Objem2 965 ccm
Počet dveří2/3
BarvaBéžová
Stav vozidlaPoužité vozidlo
KategorieSportovní vůz / Kupé, Veterán
Číslo vozidla1909024
AntriebsartSpalovací motor
Typ interiéruCelé v kůži, Hnědá
Cylinder6

Výbava


Úplná servisní historie

Popis vozidla


Informationen auf Deutsch:
Der Citroën SM war in den 1970er Jahren das Topmodell des französischen Unternehmens Citroën. Es ist nicht bekannt, ob die Buchstaben SM für etwas stehen. Einige Quellen sagen, dass das S von „Projekt S“ stammen könnte, andere, dass SM „Sport Maserati“ bedeuten würde und wieder andere, dass es für „Sa Majesté“ stehen würde, was „Ihre Majestät“ bedeutet – in Anlehnung an DS, Déesse. Im Jahr 1961 startete Citroën das „Projekt S“ mit dem Ziel, auf Basis des DS ein Luxusauto mit revolutionären Fahrleistungen wie einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h und umfangreichen technischen Verfeinerungen zu entwickeln. Zwei Jahre später folgten die ersten Kontakte mit dem italienischen Maserati zur Entwicklung eines neuen Motorblocks. 1968 übernahm Citroën das italienische Unternehmen mit dem Ziel, den leistungsstarken V6-Motor von Maserati für den SM zu nutzen.

Design
Das Design des SM stammt vom Leiter der Designabteilung von Citroën, Robert Opron. Der technische Entwurf ist das Werk einer Gruppe von Technikern unter der Leitung von Jacques Né. Charakteristisch für ihre Arbeit waren einige „traditionelle“ Citroën-Merkmale, wie die Scheinwerfer, die sich mit den Vorderrädern drehten, und Neuheiten wie die selbstzentrierende, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (DIRAVI) (Direction à Rappel Asservi – Servolenkung mit Zwangsrückstellung). ). Traditioneller Citroën war auch das Lenkrad, das nur mit einer Speiche ausgestattet war. Der Maserati-Motor war ein V6 in 2,7- oder 3,0-Liter-Version, mit drei Doppel-Weber-Vergasern oder einem Bosch D-Jetronic-Einspritzsystem. Die 3,0-Liter-Version wurde für den amerikanischen Markt hergestellt, bei dem auch damit begonnen wurde, das Fünfgang-Schaltgetriebe durch ein Dreigang-Automatikgetriebe zu ersetzen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei SMs mit Schaltgetriebe bei 228 km/h. Wie üblich hatte auch der SM Frontantrieb und das Getriebe war vor dem Motor platziert.

Selbstverständlich waren auch diese Fahrzeuge mit der charakteristischen hydropneumatischen Federung mit konstanter Fahrzeughöhe und lastabhängigem Bremsdruck ausgestattet.

Bei diesem hier vorgestellten SM handelt es sich um einen, der in den USA ausgeliefert wurde und dessen Erstbesitzer in Chicago lebte. Da es sich um eine amerikanische Version des SM handelt, hat dieser Motor einen Hubraum von 2965 cm³. Darüber hinaus ist dieses Auto mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Der SM ist nur 41.000 Meilen gefahren und hat eine wunderschöne braune Lederausstattung. Das Auto wurde nie vollständig restauriert und ist praktisch neu. Es fährt, bremst, schaltet und lenkt perfekt. Ein fantastischer Citroen SM für den Enthusiasten.


Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen

29 Bilder und weitere Info:
https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/sportwagen-coupe/vehicle/1909024/citroen-sm-m0886

Haftungsausschluss:
Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten

Information in English:
The Citroën SM was the top model of the French company Citroën in the 1970s. It is not known whether the letters SM stand for anything. Some sources say that the S may come from 'Project S', others that SM could mean "Sport Maserati", and still others that it could stand for Sa Majesté, meaning her majesty - this following DS, Déesse. In 1961, Citroën started 'Project S', with the aim of developing a luxury car based on the DS with revolutionary performance such as a top speed of more than 180 km/h and far-reaching technical refinements. The first contacts with the Italian Maserati, for the development of a new engine block, followed two years later. In 1968, Citroën took over the Italian company, with the aim of using the powerful V6 engine from Maserati for the SM.

Design
The design of the SM is by the head of the Citroën design department, Robert Opron. The technical design was the work of a team of technicians, led by Jacques Né. Their work featured some 'traditional' Citroën features, such as the headlights that turned with the front wheels, and novelties such as the self-centering, speed-dependent power steering (DIRAVI)(Direction à Rappel Asservi - Forced return steering). Traditional Citroën was also the steering wheel, which had only one spoke. The Maserati engine was a V6 in 2.7 or 3.0 liter versions, with three double Weber carburetors or a Bosch D-Jetronic injection system. The 3.

Podobná vozidla


Dealer tiráž


Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1

NL-6651 KV Druten Nizozemsko
  • Telefonní číslo: +31 24 808 0289

S mobile.de od 3. 5. 2022

Ovládané jazyky:

Deutsch, English, Nederlands

Lokace auta


Podrobnější informace

Kontaktovat prodejce


Zpráva bude automaticky přeložena do jazyka prodejce

Vaše kontaktní osoba

Roy Bolks

Verkoper

Dobrý den, mé jméno jea chci se dozvědět další informace o Citroën SM M0886 za 40 000 € (brutto) (1 005 400 Kč (brutto))

Dále mám tuto otázku:

Kontaktujte mě prosím na nebo
co nejdříve.

Mockrát děkuji!

Vaše zpráva byla úspěšně odeslána.

Z bezpečnostních důvodů bude vaše zpráva před přeposláním prodejci zkontrolována (a případně zablokována, např. jako spam) u mobile.de/cz. Odesláním zprávy vyjadřujete svůj souhlas. Další informace naleznete v našich zásadách ochrany osobních údajů.

Dealer

Metropole Classics B.V.

Meubellaan 1
NL-6651 KV Druten Nizozemsko

+31 24 808 0289

Vaše kontaktní osoba

Roy Bolks

Verkoper