Highlights:
- Echtledersitze Recaro (Originale vorhanden)
- Cromodora-Leichtmetall-Felgen mit 185/70 Bereifung
- Ölwannenschutz
- Konserviert durch Timemax, Unterboden in erstklassigem Zustand, transparente Versiegelung
Die hier angebotene frühe Giulia 1300 TI glänzt mit ihrem Zustand und einer umfassenden Historie. Anhand der Fahrzeugakte lässt sich die Geschichte bis zur Erstauslieferung zurückverfolgen. In den 1980er Jahren kam das Fahrzeug aus Italien nach Deutschland und war seitdem immer langjährig im Besitz von Liebhabern, die die nötigen Investitionen in den Erhalt und die Verbesserung des Fahrzeugs tätigten. Besonderheit ist eine edle Volllederausstattung mit sehr bequemen Recaro-Sitzen vorn. Die Nähte sind farblich abgesetzt. Zu dieser Aufwertung des Innenraums passt das Nardi-Lederlenkrad hervorragend. Die originale Sitzanlage in Kunstleder ist ebenfalls vorhanden und wird bei Kauf mitgegeben. Die coole Optik wird durch die grün getönten Scheiben (mit Grünkeil in der Frontscheibe) abgerundet.
Der Zustand überzeugt mit einem sehr guten Lack, der auch sehr geringe Schichtstärken aufweist, und einem Unterboden, der mit einer transparenten Konservierung der Firma Timemax geschützt ist und perfekt aussieht. Die Ölwanne ist durch einen stabilen Schutz gesichert.
Die modelltypischen optionalen Cromodora-Felgen sind mit breiten 185/70 Reifen ausgestattet. Außerdem verfügt der originale 1300 TI-Motor in diesem Exemplar über eine Vergaseranlage mit 2 Weber-Vergasern, wie sie bei den GT Junior-Modellen serienmäßig war. Dadurch sind Klang und Leistungsentfaltung des 1300er-Motors nochmals gegenüber dem Standard verbessert.
Es ist eine wahre Freude, den Wagen zu fahren. Der Motor hängt gut am Gas und das serienmäßige Fünfganggetriebe schaltet einwandfrei und leicht.
Die Alfa Romeo Giulia kam 1962 als Nachfolger der populären Giulietta-Modelle auf den Markt. Neben den 1600er Versionen wurde bald auch ein 1300er Modell angeboten, das in der besser ausgestatteten und etwas leistungsstärkeren Version als 1300 TI verkauft wurde. Die Giulia war ein überwältigender Verkaufserfolg und prägte europaweit die Klasse der sportlichen kompakten Limousinen. Rivale BMW übernahm später sogar das Kürzel „TI“ für eigene Modelle. Die eigenwillige Karosserieform machte den Wagen auf Anhieb unverwechselbar. Besonders die frühen Modelle faszinieren mit ihren Details in Chrom und Edelstahl.
Verkauf erfolgt im Kundenauftrag – Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten