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Alfa Romeo Duetto 1600 Elfenbein
Dieser wunderschön restaurierte Alfa Romeo Duetto 1600 hat schon viel von der Welt gesehen. Und das nicht nur wegen der schönen Fahrten, die der Vorbesitzer in den letzten 26 (!) Jahren damit gefahren ist. Die erste Episode spielte im Heimatland Italien, gefolgt von einer Reise in die USA, da der ursprüngliche Besitzer sich entschied, in Alabama zu leben. 1997 gelangte der Alfa Duetto in niederländische Hände, 2001 folgte eine gründliche Restaurierung. Motor, Getriebe, Auspuffkrümmer, Zündung und natürlich die Karosserie; Alles wurde angepackt, überarbeitet und nachgezogen. Die Elfenbeinlackierung ist die Originalfarbe des Duetto 1600 – besser bekannt als „Original Spider“. Durch die jüngsten Arbeiten am ultimativen Alfa-Klassiker ohne Dach ist das Auto optimal auf ein neues Abenteuer vorbereitet. Wem die Ehre?
Geschichte
Letztendlich wechselte dieses besondere „Fundstück“ aus La Bella Italia nur wenige Male den Besitzer. Der erste fuhr es auf zwei verschiedenen Kontinenten. Nach der Rückkehr des Alfa Romeo Duetto nach Europa im Jahr 1997 kümmerte sich eine Brabanter Familie um den charmanten Italiener. Mangelnde Fähigkeiten und vor allem Zeit (aufgrund heranwachsender Kinder) führten dazu, dass die Hilfe des Schwiegervaters in Anspruch genommen wurde, um am Vorgängermodell des Alfa Spider zu basteln. Dies konnte die Familie nicht davon abhalten, ihr klassisches Projekt schließlich einem anderen Liebhaber anzubieten. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Vorbesitzer handelte: den dritten und letzten bisher. Er fand den Italiener mit diversen losen Teilen in einer Scheune in Brabant. So lagen beispielsweise die Heizung und die Sealed-Beam-Scheinwerfer lose in einer Kiste, doch sein Alfa-Herz hatte schon längst einen Schlag gesetzt. Seitdem sind das Auto und der Besitzer nicht weniger als 26 wundervolle Jahre unzertrennlich. Doch es war seine Frau, die in der Anfangszeit am meisten davon Gebrauch machte. Wenn das keine echte Liebe ist ... Der Duetto war für kürzere Wege gedacht. Auf diese Weise wurden die Mängel des Klassikers aufgedeckt, denn sie waren tatsächlich vorhanden. Rostige Felgen mit scharfen Kanten entlang der Ventillöcher schnitten regelmäßig die Schläuche auf, woraufhin Cromodora-Kopien montiert wurden. Eine 6.000 km lange Oldtimer-Rallye im Jahr 1999 von Bilbao, Spanien, nach Granada und Calpe verlief dann ohne Probleme ... Die Liebe ging weiter und während eines Urlaubs in der Normandie im Jahr 2001 wurde beschlossen, das Auto von Kopf bis Fuß zu zerlegen. gestrahlt, konserviert, gespritzt und komplett neu aufgebaut. Und so geschah es.
Außen
Jeder Kenner weiß, dass die romantische Geschichte hinter dem legendären Alfa Romeo Spider mit dem Duetto im Jahr 1966 begann. Dieses spezielle Exemplar wurde ein Jahr nach seiner Einführung gebaut. Im Gegensatz zu seinen direkten Nachfolgern ist der Alfa Duetto an seinem steil abfallenden, „Sepia-Muschel“-artigen Heck zu erkennen. Nicht die funktionalste Konstruktion für den hinteren Gepäckraum, aber so schön. Die runden Scheinwerfer hinter tropfenförmigen Abdeckungen, die schlanke und schlanke Silhouette sowie verschiedene charakteristische Details wie die Chromoberfläche entlang der Windschutzscheibe blieben bis zur allerletzten Serie, die bis 1993 gebaut wurde, völlig erhalten. Das sagt viel – wenn nicht sogar alles – über das zeitlose Pininfarina-Design aus. Denn es ist und bleibt eine Schönheit! Der cremefarbene Ivora-Lack, der nach 2001 auf unseren Duetto 1600 aufgetragen wurde, ist der Originalton, als dieses Exemplar 1967 das italienische Werk verließ. Es scheint, dass der klassische Roadster zwischendurch rot war. Wer jedoch Rot will, sollte schnell ins Cockpit einsteigen.
Innere
Bei der Restaurierung wurde sofort auf die Innenausstattung geachtet und man sieht, dass der Rosso-Sitz und die Türpolsterung in einem wunderschönen Zustand sind. Die Ivora-Karosseriefarbe spiegelt sich auch im lackierten Armaturenbrett wider, während die Türgriffe, Fensterkurbeln, Felgen der vielen analogen Zähler + Messgeräte sowie der Innenspiegel in edlem Chrom gehalten sind. Charakteristische Kippschalter, Lüftungsregler und natürlich die Holzarbeiten an Lenkrad und Schaltknauf verraten die Ära, in der die italienische Schönheit offensichtlich mit Leidenschaft hergestellt wurde. Und das legendäre Pininfarina-Emblem im Armaturenbrett? Natürlich haben wir es extra poliert!
Technologie
Die Liste der am Alfa Romeo Duetto 1600 durchgeführten Arbeiten ist endlos. Deshalb beschränken wir uns vorerst auf die wichtigsten Updates + Upgrades: Sämtliche Schrauben, Muttern und Bremsleitungen wurden durch solche aus Edelstahl ersetzt. Parklöcher zur Montage von beispielsweise Gleichrichter, Hupenrelais und Außenspiegel wurden aufgebohrt und mit Blindnietmuttern versehen. Außerdem eingebaut: Koni-Stoßdämpfer rundum + neue Federn, Alarmanlage der Klasse 4, eine elektronische 1-2-3-Zündung und ein neuer Kabelbaum. Der Auspuffkrümmer ist metallisiert. Lichtmaschine, Getriebe und Motor wurden komplett überholt – inklusive neuer Kolben, ausgewuchteter Kurbelwelle und einem leichteren Schwungrad. Um den kosmetischen Teil kümmerte sich ein Maler und Blechbauer. Die letzten Arbeiten stammen aus den Jahren 23 und 24: Der mittl