Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Touareg 2 (7P/7PH)
Technische Daten

Kurz vor Ende des Produktzyklus ist die zweite Touareg-Generation zu Preisen ab 54.400 Euro nur noch mit einem Dieselmotor in zwei Leistungsstufen erhältlich. Zwei zunächst lieferbare Varianten mit V8- und Hybridantrieb werden seit 2015 nicht mehr angeboten.

Der Dreiliter-V6 mit Turboaufladung stellt wahlweise 204 oder 262 PS zur Verfügung. Das Drehmoment ist in beiden Fällen üppig: 450 und 580 Nm. Beide Varianten sind obligatorisch mit einer Achtgang-Automatik versehen. Sie verfügt über eine Freilauf-Funktion: Wenn der Fahrer auf ebener Autobahn oder Straße den Fuß vom Gas nimmt, wird der Motor vom Getriebe entkoppelt und dreht nur noch mit Leerlaufdrehzahl. Das soll Sprit sparen.

Den stärkeren Motor gibt es in einer fürs Gelände optimierten „Terrain-Tech“-Variante. Sie verfügt über ein sperrbares Zentraldifferenzial mit einer Lamellenkupplung und ein Reduktionsgetriebe. Permanenten Allradantrieb haben alle Touaregs.

Der schwächere der beiden Diesel erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h und braucht 8,7 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100. Die stärkere Variante kann das für 3700 Euro Aufpreis naturgemäß besser: 225 km/h und 7,3 Sekunden. In beiden Ausbaustufen geht der Motor kultiviert zu Werke, ohne zu den leisesten Vertretern seiner Art zu gehören.

Trotz aller technischer Bemühungen zählt Sparsamkeit nicht zu den Stärken des großen und schweren Touareg. Den kleineren Motor kann man mit knapp unter zehn Litern auf 100 km bewegen, den größeren kaum. Bei schnellen Fahrten über die Autobahn sind es schon einmal 15 Liter und mehr. Nicht ohne Grund fasst der Tank des Touareg 100 Liter.

VW Touareg 2 (7P/7PH)
Geschlossen
VW Touareg 2 (7P/7PH)