Das erste SUV von Volkswagen war ein wuchtiges Statement. Der 4,75 Meter lange VW Touareg kam 2002 auf den Markt, teilte sich die technische Basis mit prominenten Verwandten wie dem Audi Q7 und Porsche Cayenne. Damit reagierte Volkswagen auf den Erfolg von BMW X5 und Mercedes-Benz, die sich einige Jahre zuvor im Markt der Luxus-SUV etablierten. Dafür bekam der Touareg ein ordentliches Rüstzeug. Neben dem vergleichsweise dezenten Design glänzte das fünftürige SUV mit geräumigen Platzverhältnissen, solider Verarbeitung, Alltags- und Offroadtauglichkeit sowie einer vielfältigen Motorenpalette.
Topmodelle mit zehn und zwölf Zylindern
Neben dem etwas schwächlichen Fünfzylinderdiesel mit 174 PS gab es Motoren bis zum Zehnzylinder-Diesel mit maximal 351 PS und sogar einen 450 PS starken Zwölfzylinder-Benzinmotor. Leistung konnte der Touareg allerdings auch gut gebrauchen. Mit einem Leergewicht von bis zu 2,5 Tonnen war das große VW-SUV ein echtes Schwergewicht. Deshalb erhielten Basis-Diesel und -Benziner (mit 220 PS) rasch Verstärkung. Zum Erfolgsmodell entwickelte sich vor allem der ab 2004 angebotene Sechszylinder-Diesel mit anfangs 224 PS, später 240 PS, der eine überzeugende Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit bot. Mit Preisen ab 39.000 Euro lag der Touareg etwa auf dem Niveau der M-Klasse von Mercedes-Benz und war etwas günstiger als der stärkere BMW X5.
Viel Komfort und reichlich Platz
Pluspunkte des Touareg waren und sind auch heute neben der stattlichen Erscheinung seine gute Verarbeitungsqualität, das großzügige Platzangebot mit einem bis zu 1570 Liter großen Kofferraum und das ausgewogene, komfortable Fahrwerk, das vor allem mit der optionalen Luftfederung überzeugt. Der übersichtlich gestaltete Innenraum mit dem überdimensionalen Automatikwahlhebel strahlt auch heute Oberklassenfeeling aus. In den straff gepolsterten Vordersitzen ist man gut aufgehoben, hinten sitzt es sich nicht ganz so entspannt. Im Vergleich zu modernen SUV sind die ersten Touareg-Versionen relativ durstig und die Unterhaltskosten generell nicht gerade niedrig.
Fazit zum VW Touareg
Gut eineinhalb Jahrzehnte ist es her, dass der Volkswagen Touareg seine Premiere hatte. 2002 startete VW mit dem ersten Oberklasse-SUV, der dank seines dezenten Designs immer noch nicht alt wirkt, dazu solide verarbeitet und ausreichend zuverlässig ist. Die beliebteste Version war und ist auch heute noch das Modell mit dem 3,0-Liter-Diesel mit sechs Zylindern und 224 PS und ab 2008 mit 240 PS. Gebrauchte Touareg gibt es heute bereits ab 3000 Euro bis 4000 Euro, zwar mit entsprechend hohen Laufleistungen, aber immer deutlich günstiger als die technisch verwandten Audi Q7 und Porsche Cayenne. Die mächtigen und im Unterhalt ziemlich teuren Zehnzylinder-Diesel und Zwölfzylinder-Benziner spielen eher eine Außenseiterrolle.