VW Tiguan (Serie)
Die letzten werden die ersten sein: Nachdem sie mit dem Golf Country in den Neunzigern ihrer Zeit zu weit voraus waren, hat sich VW im zweiten Anlauf ein bisschen Zeit gelassen, um auf den Boom der SUV zu reagieren. Erst als Nissan mit dem Qashqai, Toyota mit dem RAV-4 oder Land Rover mit dem Freelander längst auf dem Markt waren, stiegen die Niedersachen 2007 mit den Tiguan in das Geschäft mit kompakten Geländewagen ein – um den Markt erneut von hinten aufzurollen. Mittlerweile steht der vom VW Golf abgeleitete Tiguan in Deutschland an der Spitze des Segments. Seit 2016 fährt die zweite Generation auf dem Markt. Auch dieses Mal gibt als Nachzügler. Denn wo Konkurrenten wie Nissan oder Hyundai ihr Angebot längst weiter aufgefächert haben, hat VW über zehn Jahre gebraucht, um mit dem Allspace zumindest mal eine Version mit längerem Radstand und sieben Sitzen aufzulegen. Von einem SUV Coupé mal ganz zu schweigen.