VW Tiguan 2 (AD)Technische Daten
Die Motorenauswahl des Tiguan ist üppig und hält für fast jeden Zweck das richtige Aggregat bereit. Sämtliche Motoren, egal ob TSI-Benziner oder TDI-Diesel, setzen auf Turboaufladung und folgen damit dem Trend der Zeit.
Die kleineren Benziner haben 1,4 Liter Hubraum, die größeren 2,0 Liter. Das Leistungsspektrum reicht von 125 über 150 und 180 bis 220 PS. Der Normverbrauch schwankt bei den unterschiedlichen Benzinern zwischen 5,8 und 7,8 Litern – auch abhängig davon, ob Allradantrieb oder die aktive Zylinderabschaltung (ACT) an Bord ist. Dabei werden im Teillastbetrieb zwei der vier Zylinder abgeschaltet.
Nur für den 150-PS-Benziner besteht die volle Wahlmöglichkeit: Er kann mit Front- oder Allradantrieb, mit manueller Gangschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Der Allrad-Aufschlag beim Verbrauch beträgt dabei etwa einen Liter. Selbst das Basismodell mit seinen 125 PS ist kein Verkehrshindernis, spurtet in 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Bei den 2,0 Liter großen Dieseln reicht die Leistungspalette von 115 bis 240 PS mit zwei weiteren Leistungsstufen bei 150 und 190 PS. Besonders beliebt bei den Kunden ist der TDI mit 150 PS, der eine gute Balance zwischen Durchzugsstärke und moderatem Verbrauch bietet. Für den 190-PS-Diesel ermittelte der ADAC im Test einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100km. Dabei ist der Schadstoffausstoß auch dank AdBlue-Einspritzung im Abgasstrang vorbildlich sauber.
Die Laufkultur der Motoren gilt sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln als gut, zumal VW viel Aufwand in die Dämmung der Triebwerke investiert hat. In Verbindung mit dem DSG wird den VW-Modellen immer wieder eine leichte Anfahrschwäche attestiert, vom Tritt aufs Gas bis zum Schub vergeht eine Gedenksekunde. Das DSG ist aber auch nicht für alle Motoren lieferbar, genau wie der Allradantrieb.