Obwohl der VW T6 seinem Wesen nach ein Nutzfahrzeug ist, gelingt ihm die Doppelrolle als übergroßer PKW mit üppigem Platzangebot erstaunlich gut. In Kombination mit schönen Metallic-Lacken und attraktiven Leichtmetall-Rädern kann sich der Caravelle auch dann sehen lassen, wenn er die Prominenz bis an den Roten Teppich chauffiert. Sein größtes Plus ist natürlich die variable Bestuhlung des Fahrgastraums, in dem bis zu neun Personen transportiert werden können.
Idealer Shuttle-Service mit der Ausstattung Highline
Kein Teppichboden, keine Klimaanlage und nur eine manuelle Schiebetür: Die Basisausführung Trendline mag zwar preislich attraktiv erscheinen. Ihre Ausstattung ist aber so mager geraten, dass sie Fahrer und Fahrgäste fast schon wieder an das Nutzfahrzeug T6 Transporter erinnert. Idealer Shuttle-Service will sich erst mit der Ausstattungslinie Highline einstellen. Dieses Fahrzeug verfügt unter anderem über zwei elektrische Schiebetüren, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum und Ledersitze. Und auf seinen 17-Zoll-Leichmetallrädern macht der Caravelle Highline auch äußerlich deutlich mehr her. Leider ist diese Ausführung auch erheblich teurer als das spartanische Basismodell.
Große Vielfalt bei den Antrieben
Zu den Pluspunkten des VW T6 Caravelle gehört ohne Zweifel das umfangreiche Motorenangebot, dass zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren zwischen 84 PS und 204 PS beinhaltet. Hier stellt, auch mit Blick auf das zulässige Gesamtgewicht von 3200 Kilogramm, der 150-PS-Diesel mit einem Drehmoment von 340 Newtonmeter gewiss das beste Aggregat für den Caravelle dar. Dazu kann der Käufer auch noch zwischen einem manuellen Schaltgetriebe, einem 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe sowie einem Allradantrieb wählen. Für den Passagierverkehr mit größter Eile ist der 204-PS-Diesel prädestiniert, der eine Caravelle auf 203 km/h beschleunigen kann.
Zahlreiche Assistenzsysteme
Die passive und aktive Sicherheitsausstattung der Caravelle ist nicht überragend, kann aber gegen Aufpreis deutlich verbessert werden. Dazu zählen etwa die optionalen Kopfairbags für den Fahrgastraum, die automatische Distanzregelung mit City-Notbremsfunktion, eine Fernlichtregulierung und ein Spurwechselassistent.
Fazit zum VW T6 Carvelle (SG/SF)
Als Kleinbus Effizienz und Eleganz zu verbinden, gelingt der VW T6 Caravelle erstaunlich gut. Mit dem richtigen Motor lassen sich bis zu neun Passagiere komfortabel und ausreichend zügig transportieren, ohne dass der Fahrspaß zu kurz kommt. Seine variable Bestuhlung, zwei Fahrzeuglängen, Schiebetüren auf der rechten Seite und linken Seite sowie eine große Vielfalt an Antrieben sind Belege bester Ingenieurskunst und werden den Alltagsanforderungen an einen kompakten Shuttle fast immer gerecht. Allerdings ist der VW T6 Caravelle auch ein sehr teures Auto, das ab Werk zu wenig Ausstattung zu einem hohen Preis und mit einer zu kurzen Garantiezeit bietet. Seiner Attraktivität und seiner guten Wertstabilität schadet dieser Umstand allerdings nicht.