VW T6 CaliforniaTechnische Daten
Der VW California verfügt über zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern und 2,0-Liter-Hubraum. Die Benziner gibt es in den Leistungsstufen 150 PS und 204 PS. Die Diesel entwickeln 84 PS, 102 PS, 114 PS, 150 PS und 204 PS. Hybrid-, Gas- oder sonstige Antriebe sind nicht erhältlich.
Ein 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es nur für Fahrzeuge bis zu 114 PS. Ab 150 PS hat der Käufer die Wahl zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die Ausstattung mit einem Vierradantrieb ist ab 150 PS (Diesel) möglich.
Für tiefenentspannte Surfer mag der günstigste Diesel mit lediglich 84 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe ja noch angehen. Wer mit seinem VW California allerdings Strecke machen will, sollte zum teureren 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS greifen. Dieser Motor verfügt auch mit 340 Newtonmeter zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen über ein solides Drehmoment, das mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3080 Kilogramm fertig wird. Sein Normverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei eher durchschnittlichen 6,3 Litern (California Beach mit 7-Gang DSG). In der Praxis kommen nochmal 1,5 bis 2,0 Liter Kraftstoff dazu.
Richtig flott unterwegs ist man mit dem stärksten Diesel, der 204 PS und ein Drehmoment von 450 Newtonmeter zwischen 1400 und 2400 Umdrehungen auf die Straße bringt. Mit ihm eilt der VW California schon nach weniger als 10 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und mit maximal 203 km/h über die Straßen dieser Welt. Der Normverbrauch liegt hier bei 6,5 Litern (California Beach mit 7-Gang DSG). Allerdings ist auch der Anschaffungspreis für die dynamische Top-Motorisierung erheblich teurer als für den schwächeren Selbstzünder mit 150 PS.