Der VW T6 California wird auch von Menschen gemocht, die eigentlich keine Autos mögen. Denn aufgrund seiner überschaubaren Maße und seines dennoch großzügigen Platzangebots, weckt er in den meisten sofort die Sehnsucht nach Unabhängigkeit und weite Welt. Seine besondere Stärke ist das geniale Aufstelldach, unter dem zwei Erwachsene – auch dank des integrierten Lattenrosts – komfortabel nächtigen können. Seine sehr gute Zugänglichkeit mittels Schiebetür und Heckklappe, die drehbaren Frontsitze und das ausklappbare Doppelbett im Fahrgastraum runden das Bild vom kleinen und dennoch komfortablen Wohnmobil ab.
Campingspaß ab der Linie Coast
Die Ausstattungslinie Beach bietet in erster Linie Schlafplatz und ist das rollende Zelt der California-Baureihe. Wer tatsächlich autark sein und Campingspaß genießen möchte, muss mindestens zum Modell Coast greifen, das über eine Küchenzeile mit Kocher, Spüle, Frisch- und Abwassertank sowie eine flexible Arbeitsplatte verfügt. Dazu gibt es auch noch einen praktischen Kleiderschrank und ein Abteil für die Gasflasche.
Die Liste der California-Sonderausstattungen ist lang und bietet zahlreiche clevere und durchdachte Lösungen für den komfortablen Wohnmobil-Alltag. Dazu gehören etwa eine ausziehbare Markise über der Schiebetür, ein Einbauschrank mit Anschluss für eine Außendusche, eine programmierbare Standheizung und WLAN. Aber auch verschiedene Unterfahrschutz-Sets hat VW im Regal, falls der California-Fahrer buchstäblich eigene Wege gehen beziehungsweise fahren möchte. Und auch die optionale Diebstahl-Alarmanlage mit Abschleppschutz unterstreicht nochmal den ausgeprägten Praxisbezug der VW-Konstrukteure.
Viele Motor- und Getriebevarianten
Der VW T6 California kann wahlweise mit zwei Benzin- oder fünf verschiedenen Dieselmotoren ausgestattet werden. Dazu gibt es, je nach Motorenstärke, noch die Möglichkeit, zwischen manuellen Schaltgetrieben und Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe zu wählen. Für Entdeckertypen bietet sich der Vierradantrieb an. In Anbetracht seines maximal zulässigen Gesamtgewichts von 3080 Kilogramm sollte der Motor für einen VW California nicht zu schwach gewählt werden. Das beste Preis-Leistungsverhältnis stellt der 150-PS-Diesel dar, der mit einem ordentlichen Drehmoment von 340 Newtonmeter das Wohnmobil aus jedem Schlamassel zieht. Sein Normverbrauch von 6,3 Litern erscheint angemessen.
Fazit zum VW T6 California (SG/SF)
Der VW T6 California ist wahrscheinlich das wahre Automobil. Er eignet sich als Familien-Van für den Alltag genauso gut wie als vielseitiges und unabhängiges Wohnmobil für die große Reise. Er benötigt nicht viel Platz und bietet dennoch Reise- und Schlaf-Komfort für vier erwachsende Personen. Sein einziger wirklicher Schwachpunkt ist der hohe Kaufpreis sowie die hohen Preise für die vielen nützlichen Sonderausstattungs-Features. Dazu ist die Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen ziemlich mager und die nur zwei Jahre währende VW-Garantie ein echtes Ärgernis. Auf längere Sicht profitiert der Käufer von der guten Wertstabilität des VW California. Denn wer ihn sich neu nicht zu leisten vermag, nimmt seinen Reise-Traum auch sehr gerne gebraucht.