VW T5 TransporterTechnische Daten
Beim T5 Transporter stellte die Modellpflege 2009 eine große Zäsur dar. Das betraf auch die Motoren. Vor dem Facelift gab es lediglich zwei Benziner und vier Diesel, deren Leistungen sich zwischen 84 PS und 235 PS bewegten.
Als Basis-Benziner diente ein Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmeter. Top-Motorisierung war ein 3,2-Liter-V6-Vierventiltriebwerk mit 235 PS und 315 Nm Drehmoment, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h reichte. Um diese Kraft auf den Asphalt zu bringen, war dieser Motor auch mit dem Allradantrieb „4motion“ erhältlich. Allen Benzinern gemein war ein recht hoher Verbrauch, weswegen viele Käufer des T5 Transporter zu den Diesel-Versionen griffen.
Der Basis-Vierzylinder-Diesel hatte einen Hubraum von 1,9 Liter, erzielte je nach Ausbaustufe 84 PS oder 102 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern oder 250 Nm. Der 2,5 Liter Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Selbstzünder hatte 130 PS oder 174 PS und ein maximales Drehmoment von 340 oder 400 Newtonmetern. Bei den 2,5-Liter-Diesel, die im Produktionszeitraum von März bis Anfang April 2008 hergestellt wurden, bestand die Gefahr, dass eine Kraftstoffleitung leckte und VW veranlasste einen Rückruf. Alle Transporter Dieselmotoren erfüllten die Euro 4-Abgasnorm. Für die Vierzylinder-Versionen war der Dieselpartikelfilter optional erhältlich, beim Fünfzylinder-Diesel war der Filter serienmäßig. Als Getriebe kamen manuelle Fünf- und Sechsgangschaltungen zum Einsatz. Das optionale Automatikgetriebe hatte ebenfalls sechs Gänge.
Mit der Modellpflege 2009 fand auch eine Runderneuerung der Antriebe statt. Die Benziner waren jetzt fast durchweg TSI-Aggregate und statt der Pumpe-Düse-Technik kam bei den Diesel-Motorisierungen die moderne Common-Rail-Technologie zum Einsatz. Die fünf TDI-Motorisierungen basierten alle auf dem 2,0-Liter-Diesel EA189 und leisteten 84 PS, 102 PS, 140 PS bis hin zu 180 Biturbo-PS. Die beiden stärksten Diesel konnten mit dem Allradantrieb kombiniert werden. Als Getriebe stellte VW eine 6-Gang-Schaltung oder ein 7-Gang-DSG zur Verfügung. Die schwächeren Motorisierungen wurden mit einer manuellen Fünfgangschaltung kombiniert. Alle Diesel erreichten die Euro-5-Abgasnorm.
Der 2,0-Liter-Basis-Benziner hatte eine Saugrohreinspritzung und 115 PS. Die neuen 2,0-Liter-TSI-Motoren rangierten zwischen 150 PS und 204 PS und erreichten die Euro 5-Abgasnorm. Als Getriebe kamen manuelle Fünf- und Sechs-Gang-Schaltungen zum Einsatz. Das optionale 7-Gang-DSG war dem stärksten Benziner vorbehalten, der auch als einziger Ottomotor mit dem Allradantrieb gekoppelt werden konnte.