VW T5 Transporter
Der Volkswagen T5 Transporter kam in Jahr 2003 auf den Markt und setzte den Erfolg des Vorgängers T4 fort. Die Version Transporter galt als der Tausendsassa unter den T5-Modellen, denn er war als Kombi, Kastenwagen, Pritsche, Doppelkabine oder nur mit Fahrgestell (für Fremdaufbauten) lieferbar. Manche Motoren, wie etwa die 1,9-Liter- und 2,5-Liter-Diesel, hatten teilweise mit technischen Problemen zu kämpfen, die zu Rückrufen in die Werkstätten führten. Ab 2006 bot VW auch Dieselpartikelfilter an.
Mit der Modellpflege des Jahres 2009 erhielt der T5 Transporter eine Auffrischung, die vor allem neue, modernere Motoren, teilweise vom Golf V entlehnte Technik sowie eine frischere Optik des Exterieurs und Interieurs umfasste. Trotz seines fortgeschrittenen Alters war der VW T5 Transporter aufgrund der ausgereiften Technik und seiner Variabilität bis zum Ende des Modellzyklus ein Verkaufsschlager. Produziert wurde der T5 Transporter im Volkswagenwerk Hannover und im polnischen Poznań.
- große Variabilität
- sehr geräumig
- gute Übersicht
- hoher Kraftstoffverbrauch bei den Benzinern
- dürftige Serienausstattung
- anfällige Modelle bis 2007