VW T5 CaravelleTechnische Daten
Der Caravelle hatte dieselben Motoren und Antriebe wie die T5-Baureihen-Geschwister Multivan und Transporter. Das bedeutet, dass er sowohl mit Front- als Allradantrieb als auch mit Handschaltung- oder Automatik- beziehungsweise Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellbar war. Die Leistungen begannen bei 84 PS und gingen hoch bis 235 PS. Nach dem Facelift 2009 lösten moderne TDI-Selbstzünder der in Verruf geratenen Baureihe EA189 mit Common Rail-Einspritzung die betagten Pumpe-Düse-Diesel ab. Die PS-Zahl variierte nun nur noch von 84 PS bis 180 PS. Bei den Benzinern blieb ein Aggregat mit Saugrohreinspritzung erhalten, die anderen Triebwerke waren in TSI-Bauweise ausgeführt. Die Leistungen der Ottomotoren reichte von 115 PS bis 204 PS.
Der Wechsel auf die aufgeladenen TSI-Aggregate machte sich nicht zuletzt im reduzierten Normverbrauch bemerkbar: Statt bis über 13 Liter beim Sechszylinder mit 235 PS vor dem Facelift, gönnte sich das neue Top-Aggregat 2.0 TSI mit vier Zylindern weniger als zehn Liter pro 100 Kilometer. Bei den neuen TDI-Aggregaten betrug die Verbrauchsdifferenz aufgrund der Kombination von Common-Rail und Doppelkupplungsgetriebe DSG laut VW fast zwei Liter im Vergleich zur stärksten Pumpe-Düse-Version mit Sechsgang-Automatik. Der Caravalle 2.0 TDI mit Doppelturbo-Aufladung, 180 PS und DSG brauchte im Schnitt 7,8 Liter pro 100 Kilometer. Zudem erreichten die 2.0-TDI-Triebwerke nun die Euro-5-Schadstoffklasse.