Der T5 California wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge nach der Trennung von Westfalia in Eigenregie gebaut. Durch diese Produktion aus einer Hand sollte die Qualität gesteigert und die Kosten gesenkt werden. Die Umstrukturierung zahlte sich für VW aus, denn der California wurde während seiner Produktionszeit zwischen 2003 und 2015 mehr als 50.000 Mal verkauft.
Effizient praktikabel
Mit einer Länge von 4,89 Metern entsprachen die Abmessungen des California T5 denen der anderen T5-Varianten mit kurzem Radstand. Das große Plus des VW-Reisemobils war jedoch, dass man den zur Verfügung stehenden Raum optimal nutzte. Bei der „Comfortline“-Version war eine Küchenzeile eingebaut, eine Rücksitzbank die verschoben und zu einem Bett umgebaut werden konnte – und somit einen Wohnraum von vier Quadratmetern darstellte. Dazu kam noch das Alu-Ausstelldach als weiteres „Schlafzimmer“. Allerdings gab es auch beim California Raum für Verbesserungen: Der Fahrersitz konnte nur recht umständlich zum Tisch gedreht werden, während der Beifahrersitz relativ weit entfernt war.
Eingeschränkte Motorenpalette
Beim California konnten die Käufer nicht aus allen Motorisierungen wählen. Vor der Modellpflege 2009 standen lediglich Diesel-Triebwerke zur Auswahl, nach dem Facelift ergänzten moderne TSI-Aggregate die neuen 2.0 TDI-Diesel. Auch wenn die neuen, aufgeladenen Otto-Motoren mit dem rund 2,1 Tonnen schweren Reisemobil keine Mühe zeigten, griffen die meisten Kunden weiter zu den robusten und verbrauchsarmen Dieselmotoren.
Das Resultat der kompakten Abmessungen in Kombination mit den neuen Motoren war ein gutmütiges Fahrverhalten, das dem eines Pkws sehr nahekam. Mit der Modellpflege 2009 näherte sich nicht nur die Technik, sondern auch die Optik immer mehr dem VW Golf an. Die Front wurde der des Pkw nachempfunden und auch das Cockpit mit einem neuen Infotainmentsystem folgte diesem Beispiel.
Stabile Gebrauchtwagenpreise
Die Qualität des Reisemobils überzeugte: Bei der ADAC-Pannenstatistik schnitt die T5-Baureihe sehr gut ab und auch die Dekra-Prüfer bescheinigten den T5 keine allzugroße Defektanfälligkeit. Nur bei der Elektrik und dem Fahrwerk entdeckten die Dekra-Prüfer hin und wieder Mängel. Außerdem auffällig: rissige beziehungsweise poröse Bremsschläuche. Im Euro-NCAP-Test schnitt der T5 Multivan mit vier von fünf möglichen Sternen nicht überragend ab, vor allem der unzureichende Fußgängerschutz sorgte für Missfallen und führte zu einem Punkteabzug. Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind stabil entsprechen in etwa jenen des Hauptkonkurrenten Mercedes Viano „Marco Polo“.
Fazit zum VW T5 California
Der VW T5 California setzte die Tradition der VW-Bus-Reisemobile fort, die aus wenig Raum möglichst viel Komfort herausholten. Zur „Comfortline“-Ausstattung gehörten eine Küchenzeile und ein elektrohydraulisches Alu-Ausstelldach. Dazu kamen eine gute Qualität und ein gutmütiges Fahrverhalten. Mit der Modellpflege 2009 waren für den T5 California erstmals Benzinmotoren sowie modernere Dieselmotoren erhältlich.