Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW T4 Multivan

Kombi19902003
(23 Bewertungen)
Leasing ab
373 €
Fahrzeugeinordnung

Im August 1990 fand mit der Einführung des Transporters T4 bei VW ein Generationenwechsel statt. Nach Jahrzehnten mit Heckmotor und Hinterradantrieb fuhr der VW Bus nun erstmals mit Frontmotor und -antrieb. Die Multivan-Variante, die die Rolle des Freizeit- und Familienfahrzeugs innehatte, war anfangs nur mit dem kurzen Radstand von 2,92 Metern zu haben. 1995 folgte eine umfangreiche Modellpflege mit verlängertem Vorderwagen und neuen Motoren. Konkurrenten waren Fiat Ducato, Mercedes Vito, Opel Vivaro, Peugeot Boxer und Renault Trafic.

Stärken
  • Großzügiges Platzangebot
  • Gute Verarbeitung
  • Ausgewogene Fahreigenschaften
Schwächen
  • Schwache Heizung
  • Hohe Versicherungstarife
  • Frühe Modelle mit schwacher Serienausstattung
Leistung
62 kW / 84 PS
0 - 100 km/h
21,7 s
Höchstgeschwindigkeit
144 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der VW T4 Multivan setzte eine lange Tradition fort. Als Nachfolger der VW-Bus-Generationen T1, T2 und T3 kam er nicht nur mit modernerem Design, sondern auch mit einem grundsätzlich neuen Antriebskonzept. Motor und Antrieb waren nun vorne positioniert. Durch den quer eingebauten Motor wurde die Geräumigkeit deutlich üppiger. Der anfangs 4,71 Meter lange Multivan überzeugte mit viel Platz, guter Übersicht, besaß mit Trommelbremsen hinten jedoch zunächst immer noch eher schlichte Technik, die erst über die Jahre kontinuierlich verbessert wurde. Neu eingeführt wurden bald die ersten TDI-Motoren, unter anderem auch mit fünf Zylindern und einem starken Sechszylinder.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Der.Florist
Ich fahre den Syncro nun seit ca 40 TKM. Der Dicke hat mich noch nie im Stich gelassen. Der Spritverbrauch ist, meines erachtens, gut. Er braucht ca. 8,5 bis 9,0 Liter auf 100KM. Allerdings viel Autobahn. Der Motor ist gechipt. Er hat nun 122 PS und ca. 300 Nm. Das kann mit ein Grund sein für den guten Spritverbrauch. Er ist ideal um den Hänger zu ziehen, durch die kurze Übersetzung. Die Anhängelast habe ich auf 2,5 Tonnen erhöhen lassen (Freigabe von VW). Ich bin rundum zufrieden mit den Wagen.
speedcoach210
Der Mulitvan ist ein ideales Familienauto für längere Fahrten/Reisen besonders mit Kindern. Der ausklappbare Tisch, die drehbaren Sitze, die Rücksitzbank gestaltet jede Fahrt sehr flexibel. Pausen sind jederzeit und bei jedem Wetter möglich um die Kinder zu versorgen. Platz ist genug vorhanden. Der Motor ist für uns mehr als ausreichend und bei entsprechender Fahrweise sparsam, für einen sehr sportlichen Fahrer evtl. zu schwach.
lila-vw-corrado
wer viel platz und sparsamkeit brauch ist mit dem T 4 super bedient ist wirklch nur zu empfehlen

Motoren

Für den T4 Multivan hatte VW zahlreiche Benzinmotoren mit vier, fünf und sechs Zylindern, vom 1,8-Liter-Vierzylinder mit 67 PS bis zum 2,8-Liter-Sechszylinder mit 204 PS, im Programm. Das Diesel-Angebot reichte vom 1,9-Liter-Motor mit 60 PS oder 68 PS bis zum Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum und 151 PS. Die Normverbrauchswerte der Benziner bewegten sich zwischen 11,4 Litern und 13,0 Litern, jene der Diesel zwischen 7,5 Litern und 10,3 Litern.

  • Vier-, Fünf-, und Sechszylinder (Benzin), Vier- und Fünfzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb, optional Syncro-Allradantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 4-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der VW T4 Multivan wurde keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. In den ersten Jahren gab es keine Airbags, auch nicht gegen Aufpreis. Die ersten Frontairbags folgten erst zum Ende der Bauzeit. Gegen Aufpreis gab es eine Geschwindigkeitsregelanlage, die auch Teil der Komfortpakete war.

  • Frontairbags in späteren Baujahren
  • Geschwindigkeitsregelanlage gegen Aufpreis

Ausstattung

In den ersten Jahren hatte der VW T4 Multivan eine eher schlichte Serienausstattung, die über die Jahre besser wurde. Serienmäßig hatte der Multivan Einzelsitze in der zweiten Reihe, eine Schiebetür, einen Klapptisch sowie eine Kühlbox, womit er seine Rolle als Freizeitmobil unterstrich. Eine Klimaanlage gab es nur gegen Aufpreis. Dazu bot VW vor allem in den letzten Jahren umfangreiche Sonderausstattungen, darunter mehrere Komfortpakete und ein Sportpaket mit tiefer gelegtem Fahrwerk. Gegen Aufpreis gab es auch eine Business-Variante mit lederbezogener Sitzgruppe und Multimedia-Ausstattung.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Schiebetür
  • Klapptisch
  • Drehbarer Beifahrersitz
  • Kühlbox

Modellbeschreibung

Mit dem T4 wurde der klassische VW Bus ab 1993 zu einem modernen Transporter und Kleinbus. Als Multivan etablierte er sich als populäres Freizeitmobil.


Für die Fans waren stets die starken Fünfzylinder-Diesel die erste Wahl.

Als 1990 mit dem T4 die vierte Generation des VW Bus eingeführt wurde, hatte der Marktführer bereits 40 Jahre Geschichte hinter sich. Mit dem T4 erfuhr der Bus eine grundlegende technische Erneuerung. Heckmotor und Heckantrieb wurden durch Frontantrieb und -motoren ersetzt, die aus Platzgründen nun quer eingebaut wurden. Den T4 Multivan gab es nur mit kurzem Radstand von 2,92 Metern und einer Gesamtlänge von 4,71 Metern.

 

Die ersten Multivans waren schlicht ausgestattet

Die ersten Baujahre waren für heutige Verhältnisse recht simpel ausgestattet, fuhren mit Vier- und Fünfzylindermotoren, in den schwächeren Versionen auf 14-Zoll-Rädern und bis 1995 auch noch mit Trommelbremsen an den Hinterrädern. Automatikgetriebe und Klimaanlage gab es nur für die teureren Modelle. Das neue Antriebskonzept ermöglichte neben einem besseren Platzangebot eine ebene Ladefläche, was den Multivan als kleines Wohnmobil interessanter machte. Über die Jahre wurde der Multivan kontinuierlich aufgewertet und bekam 1995 eine umfassende Modellpflege mit neuen Motoren.

 

Gefragte Diesel und durstige Benziner 

Auch wenn den Multivan zahlreiche Kinderkrankheiten plagten, wurde er zu einem gefragten Freizeitfahrzeug und erlangte ein fast klassenloses Image, mit dem sich kaum ein Konkurrent messen konnte. Das Interieur wurde wohnlicher, die Extras komfortabler und die Motoren stärker. Topmodell war ein Sechszylinder mit Automatikgetriebe und 204 PS. Für die Fans waren jedoch die starken Diesel-Fünfzylinder erste Wahl. Sie boten ausreichend Leistung bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Multivans mit schwachen Benzin- und Dieselmotoren sind zwar günstiger, haben aber bei voller Beladung Mühe, in Schwung zu kommen. Generell sind die Multivans auch heute noch gefragt und gebraucht relativ teuer. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte Baujahre nach 2000 wählen, bei denen wichtige Modellpflegemaßnahmen bereits realisiert wurden, empfiehlt der ADAC. Legendäre Klassiker wie die Busse der Baureihen T1 oder T2 sind die Multivans des T4 allerdings (noch) nicht.

Fazit zum VW T4 Multivan

Wenn es um einen Kleinbus für die Freizeit geht, dann gehört der VW Multvan zur ersten Wahl. Mit der Baureihe T4 wurde er ab 1990 vor allem deutlich moderner als die guten alten Bullis mit Heckmotor und Heckantrieb. Fortan gab es Frontantrieb und reichlich Platz mit einer Kapazität von bis zu 5400 Litern ohne Möblierung. In den 13 Jahren Bauzeit wurde der T4 häufig überarbeitet und verbessert. Anfängliche Probleme wurden behoben und die Motoren über die Laufzeit fortwährend sparsamer. Vor allem die starken Fünfzylinderdiesel gehörten beim Multivan-Fan zur ersten Wahl.

VW T4 Multivan Angebote

Volkswagen T6 Multivan
Volkswagen Multivan DPF Highline
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten EcoProfi Lang / EURO 6
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter TDI DOKA 6 SITZER TÜV 8.25 AHK LE
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter LANG*1.HAND*ST-HEIZUNG*
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten/LKW/Klima/AHK
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten Klima
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten EcoProfi
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten EcoProfi lang
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten- EcoProfi*1HD*EU6*
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter 2.0TDI Kasten Mixto 6-Sitze-Klima
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter 2.0 TDI Kasten-Kombi MwSt 1 Hand
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 TRANSPORTER KASTEN-KOMBI-KLIMA-1 HAND-EURO 5
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten
Volkswagen T6 andere
Volkswagen T6-2.0TDI-EU6-KASTEN-NETTO 7500 €
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten EcoProfi lang
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten lang*7 Stück vorhanden*
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Kasten lang SORTIMO
Volkswagen T6 Transporter
Volkswagen T6 Kasten lang *Doppel Belüftung*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?