VW T-RocTechnische Daten
VW bietet den T-Roc mittelfristig mit jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren in den gleichen Leistungsstufen mit 115, 150 und 190 PS an. Bei den TSI-Benzinern startet das Angebot mit einem 1,0 Liter großen Dreizylinder und reicht über einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und Zylinderabschaltung bis zum 2,0 Liter großen Turbo. Die Diesel haben beim Grundmodell 1,6 und bei den beiden stärkeren Varianten 2,0 Liter Hubraum. Der schnellste T-Roc erreicht damit ein Spitzentempo von 216 km/h und der 150 PS-Diesel als sparsamstes Modell in der Startaufstellung kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern.
Nicht nur die Auswahl der Motoren ist bei VW damit größer als bei vielen Konkurrenten. Sondern die Niedersachsen nehmen auch die Sache mit dem SUV ernster als manche Wettbewerber und belassen es deshalb für den T-Roc nicht bei dem in der Klasse meist üblichen Frontantrieb. An der mittleren Leistungsstufe gibt es den modischen Geländewagen auf Wunsch und in der jeweils stärksten Variante serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Motion. Dann ist auch das für die 150 PS-Varianten optional erhältliche Doppelkupplungsgetriebe Standard.
Zwar ist VW damit extrem breit aufgestellt, doch zumindest an einem Punkt sind die Niedersachsen blank: Es gibt anders als etwa beim Toyota C-HR oder beim Hyundai Kona keinerlei alternativen Antriebe.