Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Sharan 2 (7N)

KombiSeit 2010
(35 Bewertungen)
Gebraucht ab
550 €
Leasing ab
487 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW Sharan II (7N) ist ein Großraum-Van mit bis zu sieben Sitzplätzen. Nachdem die von 1995 bis 2010 erhältliche erste Generation noch zusammen mit dem Ford Galaxy entwickelt und produziert worden war, ist der Sharan II eine Eigenkreation des VW-Konzerns, die auch als Seat Alhambra angeboten wird. Von den Konkurrenten von Ford, Peugeot und Renault sowie auch vom kleineren Bruder VW Touran unterscheidet sich der Sharan II, der auch mit Allradantrieb zu haben ist, durch seine hinteren Schiebetüren.

Stärken
  • Großraum-Van mit bis zu sieben Sitzplätzen
  • Schiebetüren hinten
  • Viele moderne Assistenzsysteme
Schwächen
  • Dritte Sitzreihe aufpreispflichtig
  • Magere Grundausstattung
  • Kein Hybridantrieb
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
160 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer einen Siebensitzer für die Großfamilie oder einen Teilzeit-Transporter mit großem Laderaum sucht, ist mit dem ausgereiften VW Sharan bestens bedient. Vor allem die hinteren Schiebetüren der zweiten Generation erleichtern das Leben. Allerdings bietet der Konzern das alles auch im baugleichen Seat Alhambra – zwar ohne VW-Logo, aber für deutlich weniger Geld.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Oktober 2015
VW Sharan 2.0 TDI DSG (BlueMotion Technology)Fünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,1
Karosserie/Kofferraum 1,9
Innenraum 1,5
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,6
Fahreigenschaften 2,5
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 1,5

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

RLine1979
Als Familienvan wirklich perfekt geeignet. Etwas günstiger bei SEAT zu bekommen, oder als Jahreswagen. Ich vermisse weiterhin einen DSG Allradler.
Achim68
Gelungener Kompromiss zwischen Familienwagen und Alltagsfahrzeug. In der Auswahl stand auch ein Multivan, der bei längeren Reisen seine Vorzüge hat, im Alltagsgebrauch aus meiner Sicht etwas klobig wirkt.

Motoren

VW bietet den Sharan mit fünf Motoren an. Die drei Dieseltriebwerke, die mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet sind, leisten 115, 150 und 184 PS. Die beiden Benziner verfügen über 150 und 220 PS. Mit Ausnahme des Einstiegsdiesels sind alle Modelle mit Handschaltung oder DSG erhältlich. Die beiden stärkeren Diesel lassen sich auch mit Allradantrieb ordern; bei der 184-PS-Version hat das DSG dann sieben statt sechs Stufen. Ein Hybridantrieb ist nicht verfügbar.

  • Zwei Benziner und drei Diesel zur Auswahl
  • Dieseltriebwerke mit SCR-Katalysator und AdBlue-Tank
  • Allradantrieb für zwei Motoren verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der VW Sharan ist ein fahrsicheres Familienauto und verfügt serienmäßig über alle gängigen Sicherheitssysteme sowie eine Multikollisionsbremse. Optional sind zahlreiche Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Spurhalteassistent erhältlich, für zwei Modelle ist ein Allradantrieb verfügbar.

  • Allradantrieb optional
  • Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung serienmäßig
  • Zahlreiche aktive Sicherheitsassistenten erhältlich

Ausstattung

Die Serienausstattung des VW Sharan Trendline ist mager und umfasst lediglich elektrische Fenster und Spiegel, eine Klimaanlage, Zentralverriegelung sowie ein einfaches Radio, zudem sind für diese Linie einige Extras selbst gegen Aufpreis nicht erhältlich. Leichtmetallräder, Lederlenkrad, Einparkhilfe oder Regensensor sowie den Zugriff auf alle Extras, darunter auch Xenon-Scheinwerfer, gibt es erst in Comfortline und Highline. Trendline-Fahrer müssen sich mit Halogenlicht begnügen.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Elektrische Fenster und Spiegel
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

Auch wenn Konkurrenten und einstige Trendsetter wie Peugeot und Renault sich in Richtung SUV-Crossover verändern, bleibt VW mit dem ausgereiften Sharan noch der Gattung der großen Familien-Vans treu, verlangt für die Sitzplätze sechs und sieben aber einen Aufpreis.


Der VW-Konzern bietet mit dem Sharan – und seinem Zwilling Seat Alhambra – ausgereifte Vertreter der scheinbar aussterbenden großen Familien-Vans an.

Siebensitzer nur gegen Aufpreis

VW ist mit der zweiten Generation des Sharan, die durch die hinteren Schiebetüren an Variabilität gewonnen hat, Marktführer bei den großen Vans, macht sich allerdings durch den baugleichen, aber günstigeren Seat Alhambra Konzern-intern die größte Konkurrenz. Auch der künftige Tiguan Allspace und vielleicht auch ein verlängerter Touran werden als Siebensitzer dem Sharan das Leben bald schwerer machen. Wer mit einer Großfamilie die bis zu sieben Plätze oder maximalen Stauraum benötigt, ist mit einem VW Sharan, den es ebenso mit Allradantrieb gibt, gut bestückt. Auch als Zugfahrzeug ist der Van angesichts von Anhängelasten von 2.000 bis 2.400 kg gut geeignet. Allerdings muss ein Sharan-Käufer für so manches Komfortextra zusätzlich in die Tasche greifen, denn die Grundausstattung ist eher mager.


Viele Assistenzsysteme im Angebot

Zu den aufpreispflichtigen Extras gehören dann aber neben Lederausstattungen oder integrierten Kindersitzen auch zahlreiche Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Auspark- und Spurwechselwarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, mit denen der Sharan sich zum Teil noch gegen den Seat Alhambra abgrenzen kann. Die fünf angebotenen Motoren, von denen mit einer Ausnahme alle mit Schaltgetriebe und DSG angeboten werden, bieten gute Leistungswerte und viel Drehmoment bei angesichts der Fahrzeuggröße angemessenen Verbräuchen.

Fazit zum VW Sharan (Typ 7N)

Während einige Konkurrenten dem Segment schon den Rücken kehren, hält VW mit dem ausgereiften Sharan bei den großen Familien-Vans die Stellung. Der Sharan bietet viel Platz, Variabilität und optional auch eine ganze Reihe an Sicherheitsassistenten, hat aber starke Konzern-interne Konkurrenz durch den baugleichen Seat Alhambra. Der Sharan-Zwilling verfügt über den gleichen Platz und die gleiche Technik, kostet aber weniger.

VW Sharan 2 (7N) Angebote

Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Basis 7-Sitzer/Klima/SHZ/EURO4
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Comfortline FESTPREIS KEIN TÜV
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Comfortline V6*7Sitze*Klimatronic*
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Cruise 1.9 TDI Klima Navi AHK
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 2.0 Comfortline Family
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.9TDI 96kW Comfortline
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 2.0 Trendline Klima LM AHK el.FH
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Family*7 SITZER*
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Cruise bitte lesen
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 2.0 Family
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 2.0 Family
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Trendline WhatsApp +4917670842236
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.8 Comfortline
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Comfortline Family/7 Sitzer/Klima/Kamera
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.9TDI 4motion Highline 7 Sitzer
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.9TDi Cruise *Klimatronic*AHK*ALU*
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.9 TDI Comfortline+Temp+AHK
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan Family
Volkswagen Sharan
Volkswagen Sharan 1.9TDI 96kW Highline

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?