Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Polo (AW)

LimousineSeit 2017
Neu ab
15.750 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
172 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2017 präsentierte Volkswagen die sechste Generation des Kleinwagens Polo. Den neuen Polo gibt es zunächst nur mit fünf Türen. Er basiert auf der neuen MQB-A0-Plattform und ist mit einer Länge von 4,05 Metern um acht Zentimeter länger und mit 1,75 Metern Breite sieben Zentimeter breiter als das Vorgängermodell. Konkurrenten sind Audi A1, Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio und Toyota Yaris.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • viele Assistenzsysteme verfügbar
  • gute Verarbeitungsqualität
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • eingeschränkte Rundumsicht
  • Kofferraum mit hoher Ladekante
Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
15,4 s
Höchstgeschwindigkeit
171 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
104 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für den neuen, generell frontgetriebenen Polo gibt es vier Versionen eines Dreizylinder-Benzinmotors mit einem Liter Hubraum und 65 PS, 75 PS, 95 PS und 115 PS Leistung. Dazu werden zwei Versionen eines 1,6-Liter-TDI-Vierzylinder-Diesels mit 80 PS und 95 PS angeboten. Standardausstattung bei fast allen Versionen ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Nur der Benzinmotor mit 115 PS hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Für diese Version und für das Benzinmodell mit 95 PS kann gegen Aufpreis auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert wreden. Alternativ bietet VW auch den TGI BlueMotion mit Benzin/Erdgas-Antrieb an, dessen Motor ein Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 90 PS ist. Auch diese Version hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Die offiziellen Verbrauchswerte der Benzinmodelle liegen zwischen 4,4 und 4,8 Liter, der Diesel zwischen 3,7 und 3,8 Liter,

Dreizylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel), Benzin/Erdgas-Antrieb:

  • Frontantrieb
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des VW Polo umfasst sechs Airbags, ein Umfeldbeobachtungssystem „Front-Assist“ mit City-Notbremsfunktion und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis sind noch weitere Assistenzsysteme im Angebot wie die automatische Distanzregelung mit Notbremsfunktion, Müdigkeitswarner, Ausparkassistenten sowie ein Parklenkassistent.

  • sechs Airbags
  • Front-Assist mit City-Notbremsfunktion 
  • Geschwindigkeitsbegrenzer

Ausstattung

Für den neuen VW Polo gibt es die drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Die Basisversion, die es nur für die schwächeren Modellversionen gibt, hat unter anderem Fensterheber vorne und Zentralverriegelung, aber weder Audio- noch Klimaanlage. Die sind Bestandteil der besseren Ausstattung Comfortline, die dazu weitere Komfort- und Dekor-Extras umfasst. Die beste Ausstattung Highline bietet darüber hinaus 15-Zoll-Leichtmetallräder und Einparkhilfen vorne und hinten. Sehr umfangreich ist die Liste an Sonderausstattungen mit diversen Paketen und zahlreichen Assistenzsystemen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung
  • Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion

Modellbeschreibung

Der VW Polo der sechsten Generation ist seit 2017 auf dem Markt und wieder ein Stück größer und erwachsener geworden, kombiniert attraktives Design mit guter Alltagstauglichkeit zu teilweise recht hohen Preisen.


Der Polo ist in der sechsten Generation noch größer und erwachsener geworden.

Auch Kleinwagen werden groß. Als der erste VW Polo Mitte der siebziger Jahre auf den Markt kam, war er ganze 3,60 Meter lang. Die neueste Ausgabe des VW Polo, die sechste Generation, misst stolze 45 Zentimeter mehr und hat im Format auch schon etliche frühe Golf-Modelle hinter sich gelassen. Der neue VW Polo wird derzeit nur als Fünftürer und in Zeiten der Dieselkrise überwiegend mit Benzinmotoren angeboten. Zur Wahl stehen vier Dreizylinder-Benziner von 65 PS bis 115 PS, zwei Vierzylinder-Diesel mit 80 PS und 95 PS sowie als verbrauchsoptimierte Alternative ein Benzin-Erdgasantrieb mit einem 90 PS starken Dreizylinder.

Viele Assistenzsysteme gegen Aufpreis

In technischer Hinsicht ist der Polo auf dem neuesten Stand, basiert auf der konzerneigenen MQB-A0-Plattform und bietet ein überwiegend aufpreispflichtiges Sortiment an Assistenzsystemen. Das Platzangebot ist für die Kleinwagenklasse gut, das Interieur mit dem optisch um den Fahrer gezogenen Armaturenbrett eindrucksvoll. Der Kofferraum fasst im Normalzustand 351 Liter und maximal 1.125 Liter. Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt und macht auch auf langen Strecken eine gute Figur. Der Dreizylinder-Benzinmotor läuft etwas rau und knorrig und hat in unteren Drehzahlbereichen wenig Durchzug. Deutlich mehr Elastizität bieten die Vierzylinder-Dieselmotoren.

Lange Aufpreislisten

Mit seinem attraktiven Design und der soliden Qualität dürfte der neue Polo wieder sehr erfolgreich sein. Wer über standardmäßige Kleinwagenansprüche hinaus komfortabel oder sportlich unterwegs sein will, landet beim Polo allerdings schnell in Preisbereiche, die gar nicht mehr kleinwagenmäßig sind. Mit der Topmotorisierung und etwas Luxus ist man schnell deutlich jenseits der 20.000-Euro-Marke. Das können Konkurrenten von Kia oder Hyundai deutlich günstiger. Für den Polo spricht jedoch sein guter Ruf auf dem Gebrauchtwagenmarkt und dem entsprechend geringeren Wertverlust.

Fazit zum VW Polo

Der neue Polo ist wieder ein Stück größer und moderner geworden. In der sechsten Generation hat er die 4,0-Meter-Marke übersprungen, was in der Kleinwagenklasse allerdings nicht mehr ungewöhnlich ist, bietet reichlich Platz und ein elegantes Interieur. Für seine Technik spricht, dass der Fünftürer auf einer neuen Konzernplattform aufbaut und die Sicherheitsausstattung zeitgemäß gut, wenn auch weitgehend aufpreispflichtig ist. Der Polo ist mit seinen Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren von 65 PS bis 115 PS kein Schnäppchen. Ab 12.975 Euro kostet das Einstiegsmodell. Mit etwas mehr Leistung, Fahrspaß und Komfort geht es aber auch schnell über die 20.000 Euro-Grenze.

VW Polo (AW) Angebote

Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.2 47kW Trendline KLIMA
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV / 5 Türen / Klima / Euro 4
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1,4*5-Türer*Schiebedach*Allwetter*
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV Basis 1.2 - Klimaanlage - ohne TÜV!!
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.4 Trendline TÜV 11-24
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 6N2 1.4 / Klimaautomatik
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV Basis
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo Trendline ohne Tüv
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.4 SERVO ALU KLIMA KÜHLT WUNDERBAR
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV 1-Hand /Klima
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.2 / KLIMA /Export Bevorzugt / KEIN TÜV !
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV Basis 9N, KEIN TÜV,Rost, Motor+Getr OK
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.0 BASIS
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo IV Basis 1.2|Euro 4|Tüv 09-24|Klima|
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo Klima 5-Trg. Klima el.FH
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.4 5-trg. Comfortline Klimaanlage
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo+KLIMA
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo Coupe
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1.2 Basis Klima-Servo-

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?