VW Polo (6R/6C)Technische Daten
Die Zahl der Dreizylindermotoren nimmt auch in der Motorenpalette des VW Polo zu. Bei der Modellpflege im Jahr 2014, die den Übergang von Typ 6R zu 6C markierte, erhielt der Polo einige Motoren des hauseigenen Kleinstwagens VW up! Damit einher ging eine Reduzierung von Hubraum und Drehmoment, was zwar dem Verbrauch, aber nicht dem Temperament zu Gute kam. Die 60 und 75 PS starken Versionen des kleinen Ein-Liter-Dreizylinders reichen zwar aus, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, passen aber nicht zu dem Eindruck, den der VW Polo heute vermittelt möchte. Der Fahrer muss jedenfalls fleißig schalten, um den kleinen Motor auf Drehzahl zu halten.
Eine gute Wahl unter den Benzinern stellt der 1.2 TSI mit 90 PS dar, der dank Turboaufladung deutlich spritziger und dabei mit seinen vier Zylindern angenehm kultiviert zu Werke geht. Die Überlegenheit gegenüber den schwächeren Brüdern zeigt sich vor allem im maximalen Drehmoment (160 zu 95 Newtonmeter). Der ADAC ermittelte für diese Variante einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100km. In der Stadt steigt der Wert auf glatte sechs Liter an.
Nur geringfügig effizienter ist der eigentlich auf Sparsamkeit getrimmte 1.0 TSI Bluemotion, dessen aufgeladener Dreizylindermotor 95 PS leistet. Der ADAC kam auf 5,5 l/100km innerorts und 4,9 l/100km im Schnitt. Die Laufkultur bleibt hinter dem Vierzylinder im 1.2 TSI zurück. Vibrationen bis hin zu einem leichten Dröhnen erinnern daran, dass der Motor eine ungerade Zylinderzahl hat.
Drei Leistungsstufen beim Diesel
Die Leistungsspanne der drei im VW Polo 6C angebotenen Dieselmotoren reicht von 75 bis 105 PS. Alle eint der Hubraum von 1,4 Litern und die Auslegung als Dreizylinder. Beim kleinsten Diesel werden gelegentlich eine ausgeprägte Anfahrschwäche und ein Hang zum Dröhnen bei hohen Drehzahlen kritisiert.
Das Spitzenmodell des VW Polo trägt auch in der fünften Generation das legendäre Kürzel GTI, und das mit vollem Recht. Schließlich beschleunigen 192 PS den potenten Kleinwagen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Manche wollen in ihm sogar den legitimen Nachfolger des ersten Golf GTI sehen. An der Verbreitung im Straßenbild ist das allerdings nicht abzulesen. Da bleibt der Polo GTI ein Exot, auch wenn der Einstandspreis von 22.275 Euro und Typklasse 14 in der Haftpflichtversicherung keine unüberwindlichen Barrieren darstellen.