VW Polo Viertürer (Typ 9N2)Technische Daten
Beim funktionellen und geräumigen viertürigen Polo IV galt dieses Motto auch für die Motorisierungen. An Stelle der kompletten Motoren- und Getriebeauswahl, die bei der Polo GTI Cup-Edition auch 180 PS-Triebwerke beinhalteten, standen bei der Stufenheck-Limousine lediglich je zwei Benziner und Diesel zur Auswahl. Bei den Otto-Triebwerken setzte Volkswagen auf 1,4 Liter Hubraum mit 75 PS oder 101 PS. Wobei das schwächere der beiden Aggregate an Stelle der Fünfgang-Handschaltung mit einer Viergang-Automatik kombiniert werden konnte.
Bei den Diesel-Motoren bot Volkswagen ebenfalls nur zwei Triebwerke an. Während der 1.4 TDI mit 75 PS modernen Ansprüchen genügte, war die Tatsache, dass VW als Basismotorisierung den etwas angestaubten 1.9 SDI mit 64 PS verwendete, schon damals schwer nachzuvollziehen. Bei beiden Triebwerken kam eine manuelle Fünfgangschaltung zum Einsatz. Vor allem mit dem 75 PS-TDI-Motor war man vernünftig und flott unterwegs.