VW Polo Fünftürer (Typ 9N)
Der fünftürige Polo IV feierte, ebenso wie der dreitürige Bruder, im September 2001 auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere. Diese Karosserieform wurde von den Käufern öfter gewählt als die dreitürige Variante, unter anderem weil der Einstieg in den Fond bequemer war. Mit 3,89 Metern war die vierte Polo-Generation mehr als 15 Zentimeter länger als der Vorgänger und nahm mit dem Vier-Augen-Gesicht Anleihen beim kleineren Lupo. Das änderte sich mit dem Facelift 2005 wieder durch einteilige Scheinwerfer und den damals VW-typischen Wappengrill, die er bis zum Produktionsende im Mai 2009 tragen sollte.
Technisch teilte sich der Polo Typ 9N die Architektur mit dem ersten Škoda Fabia sowie dessen Konzernbrüder Seat Ibiza und Cordoba. Neben diesen konkurrierte der Polo der vierten Generation mit Opel Corsa, Toyota Yaris, Peugeot 207 und Renault Clio.
- verbesserte Verarbeitung
- leichterer Einstieg hinten
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- magere Serienausstattung
- nach hinten unübersichtlich
- auf Dauer Qualitätsschwächen