VW Polo Dreitürer (Typ 9N)
Der Polo IV wurde im September 2001 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Optisch nahm der Kleinwagen deutliche Anleihen beim kleineren VW Lupo, wie an den vier Rundscheinwerfern deutlich zu sehen. Die vierte Generation des Polo teilte sich die Plattform PQ24 / A04 mit dem Seat Ibiza, dem ersten Škoda Fabia und dem Seat Cordoba. Das zeigte sich auch in den Ausmaßen: Gegenüber dem Vorgänger 6N legte die Karosserie in der Länge um mehr als 15 Zentimeter auf 3,89 Meter zu. Neben dem Dreitürer war der Fünftürer und auch eine Stufenhecklimousine, die ab Oktober 2003 bis 2005 in Brasilien gebaut wurde, erneut Teil des Modellprogramms. Dagegen fiel der Kombi Variant dem Rotstift zum Opfer.
Bei der Modellpflege im Jahr 2005 wurde die Optik grundlegend überarbeitet. Der Polo erhielt nun das neue Volkswagen-Markengesicht mit V-förmigem Wappengrill, einteilige Scheinwerfer und veränderte Rückleuchten. Diese Version wurde bis zum Mai 2009 produziert. Zu den zahlreichen Konkurrenten des VW Polo zählten neben seinen Konzern-Kollegen Seat Ibiza und Skoda Fabia als wichtigste der Opel Corsa, Ford Fiesta, Peugeot 207, Renault Clio, und Toyota Yaris.
- souveränes Fahrverhalten
- mehr Platz als bisher
- gute Verarbeitung
- mäßige Qualität
- schwache Einstiegsmotoren
- schlechte Übersicht nach hinten