VW Polo 3 Variant (Typ 6N)Technische Daten
Beim Polo 3 Variant stand die Praktikabilität an erster Stelle, weswegen auch die Motorenauswahl im Vergleich zum Drei- und Fünftürer begrenzt war. Aufgrund der späteren Einführung spielten die Benziner, die beim Drei- und Fünftürer vom Vorgänger übernommen worden waren, für den Kombi keine Rolle mehr.
Hier reichte die Palette deswegen von 60 PS bis 100 PS, bei den Diesel-Motoren von 64 PS (SDI) bis 110 PS.
Mit einem Gewicht von gut einer Tonne war der Kombi rund 80 Kilogramm schwerer als die beiden Brüder. Die Normverbräuche reichten von 5,0 Litern (135 g/km CO2) beim 110 PS starken 1.9 TDI bis hin zu 8,0 Litern (192 g/km CO2) im 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS. Naturgemäß war der Polo 3 Variant kein Fahrzeug, das Geschwindigkeitsrekorde brach. Am schnellsten war noch der große Benziner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Diese Motorisierung war mit zwei Ventilen pro Zylinder ausgestattet und stach aus der Motorenpalette durch seine Laufruhe und seine Durchzugskraft hervor.
Geschaltet wurde per 5-Gang-Getriebe und bei den Dieselmotorisierungen bot der 90-PS-Aggregat einen guten Kompromiss aus gutem Sprintvermögen, ansehnlicher Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h sowie einem geringen Normverbrauch von 5,0 Litern. Allerdings machten sich die Selbstzünder aufgrund der zurückhaltenden Verwendung von Dämmmaterial bisweilen durch eine erhöhte Geräuschkulisse bemerkbar.