VW Polo 3 Limousine (Typ 6N)Technische Daten
Für den Polo 3 Classic war die Motorenauswahl im Vergleich zu den Drei- und Fünftürern eingeschränkt. Da die Stufenheckversion als komfortabler Reisewagen konzipiert war, fehlten die sportlichen GTI-Versionen. Schon das Grundgewicht von knapp 1,1 Tonnen stand den dynamischen Ambitionen des 4,14 Meter langen Polos entgegen. Sämtliche Motoren waren mit einer 5-Gang-Handschaltung gekoppelt.
Die Leistungsbandbreite reichte bei der Limousine von 60 PS bis 110 PS, darunter auch SDI-Saugdieselmotorisierungen, die zwar mit wenig Verbrauch glänzten, aber deren Laufkultur ebenfalls nicht an die der moderneren TDI-Turbodiesel heranreichte. Die Topversion 1.9 TDI hatte 110 PS, war 193 km/h schnell und gab sich nach Norm mit 4,9 Litern (132 g/km CO2) zufrieden.
Mit 60 PS bis 100 PS bewegten sich die Benziner im ähnlichen Leistungsrahmen wie die Selbstzünder. Wenn man den Polo 3 Classic nicht vornehmlich als Langstrecken- oder Reisefahrzeug nutzte, waren die Benziner auch hier eine gute Wahl. Der 75-PS-Benziner war mit einem Normverbrauch von 6,4 Litern gelistet. Wer sich für den Top 100 PS-Benziner entschied, musste mit 7,8 Litern (187 g/km CO2) nach Norm rechnen.