VW Polo 3 Fünftürer (Typ 6N)Technische Daten
Für den Polo 3 herrschte in punkto Motorisierungen kein Mangel. Beim Marktstart wurden allerdings auch Triebwerke wie der 45-PS- und 55-PS-Benziner vom Vorgänger übernommen, wobei sich aufgrund des höheren Gewichts des nun rund 915 Kilogramm schweren Polo III eine Durchzugsschwäche und ein erhöhter Verbrauch bemerkbar machte. Die Motorenpalette wurde sukzessive modernisiert, wobei 1996 als „Jahr der Motoren“ in die VW-Analen einging. Unter anderem sorgte ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 16 Ventilen und 100 PS für neuen Schwung.
Doch auch danach packte Volkswagen immer wieder neue Aggregate in den Kleinwagen. Wie bei einem Kleinwagen nicht anders zu erwarten, übertraf die Anzahl der Benziner die der Diesel. Dennoch gewannen die Selbstzünder an Bedeutung. Neue TDI-Aggregate mit weniger Hubraum, aber mindestens ebenbürtigen Fahrleistungen hielten mit der Modellpflege im Polo (6N2) Einzug.
Als Getriebe standen dem Polo 3 eine 5-Gang-Handschaltung und eine 4-Stufen-Automatik zur Verfügung. Im Verbrauch hielt sich der 1.4 TDI (ab 1999) und der auf Sparsamkeit optimierte 1,9 SDI mit jeweils 4,4 Litern (119 g/km CO2) zurück. Dagegen galt der 1,4-Liter-Benziner mit Saugrohreinspritzung und 4-Gang-Automatik durch seinen Normverbrauch von 7,8 Litern (187 g/km CO2) als durstigster Motor.
Das Leistungsspektrum reichte beim Polo 3 von 45 PS bis zum GTI mit 125 PS. Die Kraftmeier-Motoren mit 100 beziehungsweise 120 und 125 PS im GTI bereiteten Fahrspaß, waren aber auch teuer im Unterhalt. Einen guten Kompromiss zwischen gutem Vortrieb und sparsamen Verbrauch bot der 75-PS-Benziner.