VW Passat Variant (B8)Technische Daten
Im Motorraum des VW Passat B8 Variant arbeiten ausschließlich Vierzylinder der neuesten Generation. Ob Benziner oder Diesel – alle Aggregate werden von einem Turbolader beatmet und leisten zwischen 120 und 240 PS.
Bei den Benzinern verdient der 1.4 TSI ACT mit Zylinderabschaltung und einer Leistung von 150 PS und 250 Newtonmetern Drehmoment Beachtung. Er spart vor allem im Teillastbetrieb Kraftstoff. Neu ist außerdem der 1.4 TSI Basis-Benziner, der 125 PS leistet aber ohne Zylinderabschaltung auskommen muss. Sein Drehmoment fällt zudem 50 Newtonmeter geringer aus. Das obere Ende des Benziner-Angebotes wiederum stellt ein 1.8 TSI Motor mit 180 PS sowie die beiden Zweiliter-Motoren mit 220 beziehungsweise 280 PS dar. Der stärkste Benziner wird zudem serienmäßig mit Allradantrieb angeboten. Den Verbrauch des 1.4 TSI-Benziners mit 150 PS gibt Volkswagen werksseitig mit gerade einmal 5,2 Litern an. Was sich im Rahmen von Tests allerdings als wenig realistisch erwies. Machbar hielten Tester einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern unter Alltagsbedingungen.
Ähnlich breit gefächert ist das Programm bei den Dieselmotoren. Die Basis bildet der 1.6 TDI mit 120 PS, darüber rangieren drei 2.0-Liter-Diesel in unterschiedlichen Leistungsstufen. Los geht es mit 150 und 190 PS, Flaggschiff wiederum ist ein 240 PS starker Selbstzünder mit zwei Turboladern und serienmäßigem Allradantrieb.
Als äußerst genügsam wiederum erwies sich unter Testbedingungen der 2.0 TDI-Diesel mit 150 PS. Ihm bescheinigte etwa der ADAC im sogenannten Eco Test des Automobilclubs einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer.