VW Passat Variant (B8)
Wer Passat sagt, der meint in der Regel Variant. Gerade in Deutschland werden rund 70 Prozent des Mittelklasse-Modells als Kombi ausgeliefert. Das war früher so und das hat sich auch mit dem VW Passat B8 Variant nicht geändert. Die achte Generation der Mittelklasse-Baureihe wird seit November 2014 ausgeliefert.
Das Modell löste den seit 2010 angebotenen VW Passat B7 Variant ab. Basierte dieser noch auf der Technik seines Vorgängers, wurde der B8 vollkommen neu entwickelt. In seiner Klasse trifft der VW Passat B8 Variant auf eine Vielzahl von Konkurrenten. Er steht im Wettbewerb mit dem Ford Mondeo Turnier oder Opel Insignia Sports Tourer, tritt aber auch gegen Rivalen wie das T-Modell der Mercedes C-Klasse oder den Audi A4 Avant an.
Serienmäßig verfügt der VW Passat B8 Variant wie alle seine Vorgänger über Frontantrieb. Optional ist je nach Motorisierung auch der Allradantrieb 4Motion erhältlich. Die Preise des Variant beginnen bei 27.475 Euro und liegen damit gut 1.000 Euro über der vergleichbaren Limousine.
- gutes Raumangebot
- sehr hohe Verarbeitungsqualität
- sinnvolle und aktuelle Assistenzsysteme
- sicheres Fahrverhalten
- einfache Bedienung
- hohes Sicherheitsniveau
- saubere und kraftvolle Dieselmotoren
- vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
- je nach Motorisierung Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen
- sehr lange Liste aufpreispflichtiger Extras
- hohe Stundensätze in den Vertragswerkstätten