VW Passat Limousine (B8)Technische Daten
Auf den ersten Blick arbeiten im Motorraum des VW Passat B8 die Aggregate, die man erwartet: Vierzylinder, mal als Benziner, mal als Diesel, allesamt turbogeladen und mit Leistungen zwischen 120 und 240 PS. Alle Aggregate stammen aus der neuesten Motorengeneration von Volkswagen.
Bei den Benzinern etwa ist der 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung und einer Leistung von 150 PS erwähnenswert. Neu ist außerdem der 1.4 TSI Basis-Benziner, der 125 PS leistet und ohne Zylinderabschaltung auskommen muss. Sein Drehmoment fällt mit 200 Newtonmetern zudem 50 Newtonmeter geringer aus. Das obere Ende des Benziner-Angebotes wiederum stellt ein 1.8 TSI Motor mit 180 PS sowie die beiden 2.0-Liter Motoren mit 220 beziehungsweise 280 PS dar. Dieser stärkste Benziner wird zudem serienmäßig mit Allradantrieb angeboten.
Ähnlich breit gefächert ist das Programm bei den ebenfalls neuen Dieseln. Die Basis bildet ein 1.6 TDI mit 120 PS und 250 Newtonmetern Drehmoment, darüber rangieren drei 2.0-Liter-Diesel in unterschiedlichen Leistungsstufen. Los geht es mit 150 und 190 PS, Flaggschiff wiederum ist ein 240 PS starker Selbstzünder mit zwei Turboladern und wieder auch serienmäßigem Allradantrieb.
Den Verbrauch des 1.4 TSI-Benziners mit 150 PS gibt Volkswagen werksseitig mit gerade einmal 5,2 Litern an. Was sich bei Tests allerdings als wenig realistisch erwies. Machbar hielten Tester einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern unter Alltagsbedingungen.
Als äußerst genügsam wiederum erwies sich unter Testbedingungen der 2.0 TDI-Diesel mit 150 PS. Ihm bescheinigte etwa der ADAC im sogenannten Eco Test des Automobilclubs einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer.