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VW Passat Limousine (B8)

LimousineSeit 2014
(15 Bewertungen)
Neu ab
32.794 €
Gebraucht ab
299 €
Leasing ab
244 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW Passat hat als Limousine in seiner achten Generation einen kaum für möglich gehaltenen Sprung geschafft. Galten die Stufenheck-Varianten der Mittelklasse-Baureihe von Volkswagen bislang als bieder und unauffällig, befindet sich das Design der achten Generation durchaus auf einem Niveau mit Premium-Marken. Ausgeliefert wird die Generation mit der internen Bezeichnung "B8" seit November 2014. Sie löste den seit 2010 angebotenen Vorgänger VW Passat B7 ab.
Die VW Passat B8 Limousine stellt eine komplette Neuentwicklung dar, die unter anderem einen um knapp acht Zentimeter längeren Radstand bietet. In seiner Klasse trifft der Passat auf eine Vielzahl an Konkurrenten – vom Ford Mondeo bis hin zur Mercedes C-Klasse oder dem Audi A4. Wie all seine Vorgänger verfügt auch dieser Passat über Frontantrieb. Optional ist für bestimmte Motorisierungen auch der Allradantrieb 4Motion erhältlich. Die Preise für die Limousine beginnen bei 26.400 Euro.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • sinnvolle und aktuelle Assistenzsysteme
  • sicheres Fahrverhalten
  • einfache Bedienung
  • hohes Sicherheitsniveau
  • saubere und kraftvolle Dieselmotoren
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • je nach Motorisierung Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen
  • sehr lange Liste aufpreispflichtiger Extras
  • hohe Stundensätze in den Vertragswerkstätten
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
8,7 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
117 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die VW Passat B8 Limousine hat zahlreiche Vorzüge. Sie bietet sehr gute Platzverhältnisse, ist hochwertig verarbeitet und einfach zu bedienen. Trotzdem kommt dem Stufenheck gerade auf dem deutschen Markt nur eine Nebenrolle zu. An den Verkäufen der Baureihe hat sie einen Anteil von gerade einmal 30 Prozent, 70 Prozent entfallen auf den nur 1.000 Euro teureren Kombi mit der Bezeichnung Variant.
Ob Stufenheck oder Variant - diese Entscheidung hängt letztlich allein von den persönlichen Vorlieben oder Ansprüchen ab. Das größte Unterscheidungsmerkmal ist natürlich der Kofferraum, wobei bereits die Limousine über einen großen Laderaum verfügt und den meisten Bedürfnissen des Alltags gerecht wird. In der Summe ihrer weiteren Qualitäten unterscheiden sich Limousine und Kombi nicht und müssen den Vergleich mit den Konkurrenten der ausgewiesenen Premium-Marken nicht scheuen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 3. November 2015
VW Passat 2.0 TSI (BlueMotion Technology) DSGViertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (162 kW / 220 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,7
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,1
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 1,7
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,5
Sicherheit 1,3

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

SerdarKatilmis
Das Platzangebot ist sehr zufriedenstellend , obwohl Limo bekomme ich jede Menge eingeladen im Gegensatz zu anderen Lomo's.
TMKrieger
Die Unsetzung des elektrischen Fahrens ist sehr gut gelungen. Damit zu fahren ist einfach nur geil. Wer einen Familienkombi sucht der teilelektrisch bewegt werden kann, wird trotz des hohen Anschaffungspreises in dieser Größe anderswo (noch) nicht fündig werden.
tossitom
Weil es ein Toll verarbeitetes Auto ist, Sparsam, Sieht einfach toll aus vom Design, Platz im Fond, sehr sicheres Fahren auch bei schwierigen Strassenverhältnissen,

Motoren

Der VW Passat B8 ist durchweg mit modernen und neu entwickelten Motoren ausgestattet. Ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll, hängt von den persönlichen Vorlieben und auch dem Einsatzzweck des Autos ab. Privatkunden mit eher überschaubarer Fahrleistung empfiehlt sich der 1,4-Liter-Benziner, den es sogar mit Zylinderabschaltung gibt. Gerade im Teillastbereich arbeitet diese Technik besonders effektiv. Geschäftsleute mit regelmäßigen langen Autobahntouren wiederum werden den Aufpreis für die Dieselmotoren verschmerzen können und das Geld über die geringen Verbräuche letztlich auch wieder einfahren.

  • Vierzylinder-Benziner und Vierzylinder-Diesel
  • Zylinderabschaltung im 1.4 TSI ACT
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ab Werk ist der VW Passat B8 mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird noch mehr Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifendruckkontrollsystem
  • Multikollisionsbremse
  • Multifunktionslenkrad

Ausstattung

Die Serienausstattung des VW Passat B8 ist weit entfernt von der Kargheit früherer Generationen des Mittelklasse-Modells. Auch Volkswagen hat erkannt, dass Klimaanlage und weitere Komfort-Features mittlerweile von den Kunden als Selbstverständlichkeit eingestuft werden. Hinzu kommen zeitgemäße Technologien wie Touchscreen, Start-Stopp-Automatik oder auch die Multikollisionsbremse. Auf der anderen Seite perfektioniert Volkswagen weiter das Prinzip der Ausstattungspakete, die aufeinander aufbauen oder nur unter bestimmter Voraussetzung wie der entsprechenden Motorenwahl erhältlich sind. Wer mehr als zwei Jahre Garantie haben möchte, zahlt je nach Kilometerleistung und Gesamtlaufzeit 240 bis 1.900 Euro.

Modellbeschreibung

Der VW Passat ist im Grunde ein Synonym für den Begriff Mittelklasse. Er kann als Geschäftswagen eingesetzt werden, andererseits erfüllt er auch alle Anforderungen an eine Familien-Limousine. In der achten Generation ist er vor allem in Hinblick auf die Karosserie-Abmessungen weitgehend identisch mit dem Vorgänger, trotzdem ist der VW Passat B8 ein vollkommen neues Auto.


Viel Nutzwert, Komfort und Fahrsicherheit sowie das gute Sicherheitsniveau machen den VW Passat B8 zu einer der besten Mittelklasse-Limousinen auf dem Markt.

Ein entscheidender Unterschied ist etwas, das manche Interessenten zunächst gar nicht bemerken: Bei weitgehend identischen Karosseriemaßen wurde der Radstand um acht Zentimeter verlängert. Das führt zu mehr Platz im Innenraum, der wiederum vor allem den Fondpassagieren zugutekommt. Die haben nun unter anderem deutlich mehr Beinfreiheit. Auch am Geräuschniveau wurde weiter gefeilt. Das fällt mit der optional erhältlichen Akustikverglasung sehr gering aus. Ergänzt wird das von einem sehr hohen Fahrkomfort.

In Kombination mit den angebotenen Assistenzsystemen steigt der VW Passat B8 zu einem Technologieträger auf. Das gilt etwa für den Emergency Assist, der im Notfall die Kontrolle über das Auto übernimmt, es abbremst und die Warnblinkanlage aktiviert. Ein Novum ist auch der weiterentwickelte Parkassistent, mit dem der VW Passat B8 als erstes Serienauto überhaupt auch vorwärts automatisch einparkt. Ähnlich fortschrittlich ist der Trailer Assist, der das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger erleichtert.

Die Kombination aus viel Nutzwert, Komfort und Fahrsicherheit sowie dem guten Sicherheitsniveau macht den VW Passat B8 in der Summe zu einer der besten Mittelklasse-Limousinen auf dem Markt. Dass sich auch die Designer bei der neuen Generation erkennbar Mühe gegeben haben, unterstreicht die Qualitäten noch. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Der Passat war und ist alles andere als ein günstiges Auto.

Fazit zum VW Passat B8

Ihn als Vertreter-Limousine abzutun, wird dem VW Passat B8 nicht gerecht. Vielmehr ist sein Erfolg als Geschäftsfahrzeug eine Bestätigung seiner Qualitäten. Wer eine Firma zu führen hat, der will in seinem Fuhrpark Fahrzeuge, die repräsentativ, zuverlässig und langlebig zugleich sind. All das trifft auf den VW Passat B8 zu.

Seine Zuverlässigkeit und ähnliche Werte hat er von den Vorgängern übernommen. Neu ist jedoch, dass er mit seinem frisch gezeichneten Blechkleid auch eine Attraktivität ausstrahlt, die sogar manchen Anhänger ausgewiesener Premiummarken überrascht.

Und tatsächlich zählen genau diese Premiummarken zu den Konkurrenten des Passat. Denn neben Ford Mondeo oder Opel Insignia tritt die achte Passat-Generation auch gegen Audi A4 oder Mercedes C-Klasse an. Und mit dieser Konkurrenz im Blick wirkt der VW Passat B8 auch gar nicht mehr so teuer.

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