VW Passat Limousine (B6)Technische Daten
Die Passat Limousine wurde 2005 mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren, alle mit vier Zylindern und Frontantrieb eingeführt. Bei den Ottomotoren machte der 1,6-Liter mit 102 PS den Anfang, gefolgt von dem 1.6 FSI mit 115 PS und dem 2.0 FSI mit 150 PS. Die beiden Diesel waren ein 1.9 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI mit 140 PS. Später kamen der 2.0 TFSI mit 200 PS und der 2.0 TDI mit 170 PS hinzu. Als Topmodell stellte VW einen Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum, Allradantrieb und 250 PS auf die Räder, der 2008 vom R36 mit 3,6 Litern Hubraum, 300 PS und Allradantrieb übertroffen wurde. Bis zum Produktionsende wurden Motoren mehrfach durch verbesserte Versionen abgelöst. Ab 2009 gab es außerdem den 1.4 TSI EcoFuel, der wahlweise mit Erdgas betrieben werden konnte. Während die schwächeren Modellversionen nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe fuhren, war bei den stärkeren Versionen ein 6-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig und optional auch mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar, das beim Sechszylindermodell inklusive war.
Im Normverbrauch lagen die Benzinmotoren zwischen 7,5 Litern beim 1.4 TSI und 10,0 Litern beim Sechszylinder mit Allradantrieb, die Emissionswerte zwischen 180 g/km CO2 und 240 g/km CO2. Die Diesel gaben sich laut Norm mit 5,6 Litern beim 1.9 TDI bis 6,8 Liter beim 2.0 TDI zufrieden. Die normierten Emissionswerte lagen zwischen151 g/km CO2 und 184 g/km CO2 (Stand 2007).