VW Passat Variant (B6)Technische Daten
Anfangs bot Volkswagen den Passat Variant mit drei Benzin- und zwei Diesel-Vierzylindern an. Bei den Ottomotoren reichte das Angebot vom 1,6-Liter mit 102 PS über den 1.6 FSI mit 115 PS und den 2.0 FSI mit 150 PS bis zum 2.0 TFSI mit 200 PS. Topmodell war darüber hinaus ein Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum, Allradantrieb und 250 PS, der 2008 vom R36 mit 3,6 Litern Hubraum, 300 PS und ebenfalls mit Allradantrieb abgelöst wurde. Bei den Dieseln reichte es vom 1,9-Liter-TDI mit 105 PS bis zum 2.0 TDI mit 170 PS.
Serienmäßig fuhren die schwächeren Versionen mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, bei den stärkeren Motorvarianten war ein 6-Gang-Schaltgetriebe inklusive. Optional gab es auch das DSG-Doppelkupplungsgetriebe, das bei den Sechszylindermodellen immer an Bord war. Für die stärkeren Variant-Modelle konnte außerdem der Allradantrieb geordert werden. Kurzzeitig gab es ab 2009 auch den bivalenten 1,4-Liter-TSI-EcoFuel, der wahlweise auch mit Erdgas betrieben werden konnte.
Die Benzinversionen des VW Passat Variant lagen in den Normverbrauchswerten zwischen 6,5 Litern beim 1.4 TSI und 10,0 Litern beim Sechszylinder mit 250 PS und Allradantrieb, die Emissionswerte zwischen 154 und 238 g/km CO2. Bei den Dieseln bewegten sich die Verbrauchswerte laut Norm von 4,9 Liter für den 1.9 TDI Blue Motion bis 7,0 Liter beim 2.0 TDI, die Emissionswerte von 129 bis 189 g/km CO2.