VW Passat Limousine (B5)Technische Daten
Um dem Wunsch nach umweltverträglichen Antrieben nachzukommen, wurde der 2.0 TDI-Motor (136 PS) im Passat B5 ab Herbst 2003 mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Für den VW Passat stand eine große Anzahl an Motorisierungen zur Auswahl. Die Leistungsbandbreite begann beim 1.9 TDI, der zu Beginn 90 PS leistete und endete beim W8-Motor mit 4,0 Litern Hubraum und 275 PS. Dieses Triebwerk, das 2001 erschien, war nach der W-Bauweise konstruiert, also im Prinzip zwei verschränkten Vierzylindermotoren. Diese W-Konstruktion hat sich bis heute im VW-Konzern gehalten, wie die W-12-Triebwerke zeigen.
Die Normverbrauchswerte begannen ab 5,3 Litern (143 g/km CO2) und endeten bei 13,2 Litern (317 g/km CO2). Verschiedene Motorisierungen waren auch mit dem Allradantrieb „Syncro“ kombinierbar, der 1999 in die bis heute bei VW gebräuchliche Bezeichnung „4Motion“ umbenannt wurde und baugleich mit Audis Quattro-Antrieb war. Bei den stärksten Aggregaten, also den Sechs- und Achtzylindern, war der Allradantrieb serienmäßig. Passend zu den vielfältigen Motorisierungen standen manuelle 5- und 6-Gang-Schaltungen, eine 4-Stufen-Automatik und eine 5-Stufen-Tiptronic zur Auswahl.
Der 1.9 Liter TDI mit bis zu 115 PS passte gut zum VW Passat B5. Der aufgeladene Diesel funktionierte nach dem Pumpe-Düse-Prinzip und stellte daher einen guten Kompromiss zwischen geringem Verbrauch und ansprechenden Fahrleistungen dar. In der letzten Ausbaustufe hatte das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.