VW Passat Variant Alltrack (B8)Technische Daten
VW bietet für den Passat Alltrack vier Triebwerke an, darunter einen Benziner. Die drei Dieselmodelle verfügen alle über einen SCR-Katalysator und AdBlue-Tank. Der Einstieg in die Alltrack-Welt beginnt bei 150 PS mit einem 2.0 TDI, der über 340 Newtonmeter (Nm) Drehmoment verfügt, aber ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h, der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 9,2 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei lediglich 4,9 l/100 km.
Der 2.0 TDI mit 190 PS hat 400 Nm Drehmoment und ist ausschließlich mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DKG) erhältlich. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und aus dem Stand nach 8,0 Sekunden Tempo 100. Dabei verbraucht es mit 5,2 bis 5,1 l/100 km nur unwesentlich mehr als die 150-PS-Variante.
Spitzenmodell des Passat Alltrack ist der 240 PS starke 2.0 TDI, der über eine Bi-Turbo-Aufladung verfügt und so auf ein Drehmoment von 500 Nm kommt. Diese Variante ist serienmäßig mit dem neuen siebenstufigen DKG für leistungsstärkere Triebwerke ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h, Tempo 100 ist aus dem Stand bereits nach 6,4 Sekunden erreicht. Gegenüber der 190-PS-Version steigt der Normverbrauch um etwas mehr als einen halben Liter auf 5,8 bis 5,7 l/100 km.
Der einzige Benziner ist ein 2.0 TSI mit 220 PS, der unter anderem auch im Golf GTI zum Einsatz kommt. Er verfügt über ein Drehmoment von 350 Nm, erreicht in der Spitze 231 km/h und benötigt 6,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Der Normverbrauch des ausschließlich mit dem Siebengang-DKG erhältlichen Fahrzeuges liegt bei 6,9 l/100 km.
Alle drei Motoren erfüllen die Euro-6-Norm und sind jeweils nur mit einer Getriebevariante erhältlich; eine Wahl zwischen Handschaltung und DSG besteht für den Kunden nicht. Der Hybridantrieb des Passat ist für den Alltrack nicht erhältlich.