Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
VW ID. Buzz

VW ID. Buzz (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der VW ID. Buzz ist ein modernes Elektrofahrzeug, das die ikonische Bulli-Serie von Volkswagen in die Elektromobilität überführt. Der Verkauf startete im Jahr 2022 und brachte eine Neuinterpretation des klassischen VW-Busses mit zeitgemäßer Technologie und Design auf den Markt. Optisch greift der ID. Buzz die sympathische Kastenform des Ur-Bulli auf und kombiniert sie mit modernen Akzenten wie großen Fensterflächen und optionaler Zweifarblackierung. Im Vergleich zu älteren Modellen, wie dem T6, bietet der ID. Buzz eine vollelektrische Antriebstechnologie. Technische Highlights umfassen die MEB-Plattform von Volkswagen, die eine optimale Raumausnutzung und einen flachen Fahrzeugboden ermöglicht. Seit Juli 2024 sind eine überarbeitete kurze und eine neue lange Variante erhältlich.

Neu ab
42.990 €
Gebraucht ab
40.970 €
Leasing ab
317 €

Daten

Der VW ID. Buzz ist in verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich, wobei alle Modelle über einen Elektromotor an der Hinterachse verfügen. Die Leistung des ersten Modells beträgt 150 kW (204 PS), die neuen Modelle aus 2024 leisten beide 210 kW (286 PS). Die niedrigste Batteriekapazität beträgt netto 77 kWh, was eine Reichweite von bis zu 416 km nach WLTP ermöglicht. Die neue Langversion bietet sogar 86 kWh und 485 km. Das Fahrzeug kann mit bis zu 170 kW Gleichstrom geladen werden, was schnelle Ladezeiten ermöglicht. Die Abmessungen des kurzen ID. Buzz betragen 4.712 mm in der Länge, 1.985 mm in der Breite und 1.927 mm in der Höhe. Die Variante “VW ID. Buzz lang Pro” ist 25 Zentimeter länger.

  • Hohe Reichweite von bis zu 485 km 
  • Schnelle Ladezeiten dank 170 kW DC-Ladeleistung
  • Relativ hohe Fahrzeugpreise
Ein blau-weißer VW ID. Buzz steht neben einer Treppe
Ein grün-weißer VW ID. Buzz fährt durch eine Stadt

Test

Im Test zeigt sich der VW ID. Buzz als vielseitiges Fahrzeug im Van-Segment. Mit seiner Länge von 4,71 Metern bietet er reichlich Platz für Passagiere und Gepäck, während die kompakte Kastenform das Rangieren in städtischen Umgebungen erleichtert. Das Fahrverhalten ist durch den Hinterradantrieb und die straffe Abstimmung des Fahrwerks gekennzeichnet, was für eine stabile Straßenlage sorgt. Einzigartig macht den ID. Buzz seine Kombination aus Retro-Design und moderner Technik, die ihn von anderen Vans im Segment abhebt.

  • Großzügiges Platzangebot und hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Fahrverhalten dank straffer Fahrwerksabstimmung
  • Wenig anpassbares Fahrwerk im Vergleich zu Modellen mit adaptiven Dämpfern

Preise

Der VW ID. Buzz startet zu einem Basispreis von etwa 64.500 Euro (Stand: Oktober 2022). Im Vergleich zu anderen Vans im Elektro-Segment liegt der ID. Buzz im oberen Preisbereich. Besondere Ausstattungsmerkmale, die gegen Aufpreis verfügbar sind, umfassen unter anderem die Zweifarblackierung und das große Glasdach, das via Slider oder Spracherkennung von transparent auf blickdicht verstellt werden kann. Zusätzlich können Kunden optional eine elektrische Heckklappe und ein umfangreiches Assistenzpaket wählen, welches unter anderem einen Parkassistenten und einen Spurhalteassistenten beinhaltet.

  • Basispreis: ca. 64.500 Euro (Stand: Oktober 2022)
  • Zweifarblackierung: Aufpreis ca. 2.000 Euro
  • Elektrische Heckklappe: Aufpreis ca. 1.200 Euro
Die Armatur und das Lenkrad im VW ID.Buzz

Serienbeschreibung

Der ID. Buzz sticht im Segment der Elektro-Vans durch sein unverwechselbares Retro-Design hervor, das Elemente des ursprünglichen T1 und T2 in die Moderne überträgt. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Mercedes EQV oder dem Opel Zafira-e Life, bietet der ID. Buzz nicht nur eine größere Reichweite, sondern auch ein einzigartiges Design, das nostalgische Gefühle weckt und gleichzeitig hochmodern wirkt.


VW ID. Buzz Freisteller Frontansicht schräg
Der VW ID. Buzz bringt den klassichen "Bulli" in das Zeitalter der Elektromobilität.
VW ID. Buzz Seitenansicht

Plattform und Ausstattung

Das Fahrzeug basiert auf der MEB-Plattform, die eine optimale Raumausnutzung ermöglicht und Platz für bis zu sieben Passagiere in der kommenden Langversion bietet. Der Innenraum ist geräumig und gut verarbeitet, jedoch wird die extensive Verwendung von Hartplastik kritisiert. Technische Features beinhalten zum Beispiel ein Head-Up-Display, eine umfangreiche Ambientebeleuchtung und modernste Assistenzsysteme wie Car2X und der proaktive Insassenschutz.

Preislich liegt der ID. Buzz im oberen Segment, was durch die hochwertigen technischen Ausstattungen und die hohe Reichweite gerechtfertigt wird. Die Ladeleistung von bis zu 170 kW ermöglicht schnelle Ladezeiten, und die Reichweite von bis zu 485 km nach WLTP macht den ID. Buzz auch für längere Fahrten attraktiv. Für Handwerker und Dienstleister bietet Volkswagen zudem die Cargo-Version an, die durch ihren großen Laderaum überzeugt.

Vor- und Nachteile des VW ID. Buzz

Insgesamt zeichnet sich der VW ID. Buzz durch eine gelungene Mischung aus Retro-Charme und modernster Elektromobilität aus, die ihn im Segment der Elektro-Vans einzigartig macht. Positive Eigenschaften sind die hohe Reichweite, das innovative Design und die umfangreichen technischen Features. Negativ ins Gewicht fallen der hohe Preis und die verwendeten Materialien im Innenraum. Zukünftige Modelle wie der ID. Buzz GTX mit Allradantrieb erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Elektrovans.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?