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VW ID.7

VW ID.7 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der VW ID.7 ist die neue elektrische Limousine von Volkswagen, die sich als Flaggschiff der ID.-Modellreihe präsentiert. Mit ihrem Marktstart im Oktober 2023 betritt sie das Segment der oberen Mittelklasse und konkurriert mit Modellen wie dem BMW i5 und dem Mercedes EQE. Ihr Design setzt auf Aerodynamik, mit einem Cw-Wert von 0,23, und betont durch klare Linien sowie ein coupéartiges Heck die Eleganz einer Reiselimousine. Mit einer Länge von knapp 5 Metern bietet der ID.7 großzügige Platzverhältnisse, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Neben der Limousine ist ab Juni 2024 der Kombi „Tourer“ verfügbar, der mit erweitertem Kofferraumvolumen speziell für Familien und Vielfahrer attraktiv ist. Beide Varianten punkten mit modernen Antrieben, hochwertigen Materialien und einem Fokus auf Komfort. Schwächen zeigen sich vor allem in der begrenzten Ladeleistung an AC-Ladern und der eingeschränkten Funktionalität einiger Bedienelemente.

Neu ab
50.355 €
Gebraucht ab
45.980 €
Leasing ab
479 €

Daten

Der VW ID.7 bietet in beiden Karosserievarianten, Limousine und Kombi, eine elektrische Leistung von 210 kW (286 PS) mit einem Hinterradantrieb. Die Batteriekapazitäten variieren zwischen 77 kWh und 86 kWh (netto), was Reichweiten von bis zu 709 km nach WLTP ermöglicht. Die Limousine bietet 532 bis 1.586 Liter Kofferraumvolumen, während der Tourer mit 605 bis 1.714 Litern mehr Platz bereitstellt. Beide Modelle haben eine Anhängelast von 1.000 kg gebremst. Die Ladeleistung reicht von 175 kW (Pro) bis 200 kW (Pro S), was schnelle Ladezeiten an DC-Ladestationen erlaubt. Mit einer Länge von 4,96 Metern, einem Radstand von knapp 3 Metern und adaptiven Dämpfern bietet der ID.7 optimale Voraussetzungen für lange Reisen.

  • Geräumiger Innenraum und großes Kofferraumvolumen (insbesondere im Tourer)
  • Schnelle Ladezeiten mit bis zu 200 kW an DC-Ladern

Kein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube (Frunk)

Ein VW ID.7 parkt am Meer
ein VW ID.7 fährt auf der Straße

Test

Im Test überzeugt der VW ID.7 als komfortable Reiselimousine. Dank seines langen Radstands und adaptiver Dämpfer bietet er eine ruhige und stabile Fahrt, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die präzise Lenkung und ein Wendekreis von 10,7 Metern machen ihn auch in der Stadt angenehm handhabbar. Besonders gelobt wird die starke Beschleunigung, die den ID.7 in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt. Die Limousine punktet mit einem harmonischen Fahrwerk, während der Kombi durch den zusätzlichen Stauraum für Langstrecken prädestiniert ist.

  • Präzise Lenkung und kleines Wendekreis
  • Sehr gute Geräuschdämmung im Innenraum
  • Begrenzte Funktionalität bei der Klimasteuerung

Preise

Die Limousine ID.7 Pro startet bei 53.995 Euro (Stand: Oktober 2023), während die Tourer-Variante, je nach Ausstattung, knapp darüber liegt. Die Ausstattung umfasst serienmäßig ein Head-up-Display, ein großes 15-Zoll-Touchscreen und zahlreiche Assistenzsysteme. Gegen Aufpreis sind unter anderem adaptive Dämpfer und ein Panoramadach mit „Smart Glas“ erhältlich. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Tesla Model S bietet der ID.7 ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch könnten die begrenzte Ladeleistung an AC-Ladern und einige optionale Extras, wie die Hightech-Sitze, die Kosten in die Höhe treiben.

  • Basispreis: 53.995 Euro (Limousine)
  • Adaptive Dämpfer: 1.200 Euro
  • Panoramadach mit „Smart Glas“: 1.500 Euro
Interieur des VW ID.7

Serienbeschreibung

Mit dem VW ID.7 erweitert Volkswagen seine Elektro-Modellpalette und positioniert sich klar im Premiumsegment der oberen Mittelklasse. Seit Oktober 2023 verfügbar, folgt ab Juni 2024 der Kombi „Tourer“. Beide Varianten zielen auf Vielfahrer und Familien, die ein hochwertiges Elektrofahrzeug mit großem Platzangebot suchen.


 VW ID.7 Ansicht vorne schräg
Der ID.7 steht wie die restliche ID-Familie auf der MEB-Plattform von Volkswagen.
 VW ID.7 Ansicht seitlich
Design und Aerodynamik

Das Design des ID.7 kombiniert elegante Linien mit funktionaler Aerodynamik. Die coupéartige Dachlinie der Limousine und der markante Abriss am Heck unterstreichen nicht nur die Dynamik, sondern tragen zu einem Cw-Wert von 0,23 bei. Der Tourer setzt mit seiner erhöhten Dachlinie auf mehr Nutzwert, ohne die moderne Designsprache zu vernachlässigen. LED-Scheinwerfer und das durchgehende Leuchtband am Heck prägen den optischen Auftritt. Zusätzlich sorgt der Fokus auf aerodynamisch optimierte Räder und Karosserieteile für eine Reduktion des Energieverbrauchs, insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten.

Innenraum und Ausstattung

Im Innenraum setzt der VW ID.7 auf moderne Technik und hochwertige Materialien. Das 15-Zoll-Touchscreen dominiert das Cockpit und steuert zentrale Funktionen wie Navigation, Entertainment und Klimatisierung. Besonders im Fokus stehen die neuen Hightech-Sitze, die mit adaptiver Climatronic ausgestattet sind. Sie können Feuchtigkeit regulieren, wärmen oder kühlen und bieten eine Massagefunktion – ideal für Vielfahrer. Die Option auf ein Panoramadach mit intelligenter Glassteuerung und das serienmäßige Augmented-Reality-Head-up-Display runden das luxuriöse Ambiente ab.

Platzangebot und Variabilität

Der VW ID.7 überzeugt durch großzügige Platzverhältnisse. Mit einem Radstand von knapp drei Metern bietet er in der Limousine Beinfreiheit, die selbst für Personen über 1,95 Meter ausreicht. Im Tourer wächst das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.714 Liter. Die elektrisch bedienbare Heckklappe erleichtert das Beladen, während die umklappbare Rückbank zusätzliche Flexibilität ermöglicht. Ein Frunk bleibt jedoch weiterhin ein fehlendes Element, das von einigen Konkurrenzmodellen wie dem Tesla Model S geboten wird.

Antrieb und Effizienz

Die permanente Hinterradantriebskonfiguration des ID.7 basiert auf einer 210 kW starken Elektromaschine, die ein Drehmoment von 545 Nm liefert. Mit Batteriekapazitäten von bis zu 86 kWh (netto) erreicht die Limousine Reichweiten von bis zu 709 km nach WLTP. Der Tourer liegt mit bis zu 690 km knapp darunter, profitiert jedoch von derselben effizienten Aerodynamik. Ein Highlight ist die DC-Schnellladefähigkeit mit bis zu 200 kW, wodurch sich der Akku innerhalb von 26 Minuten von 10 % auf 80 % laden lässt. Die AC-Ladeleistung bleibt hingegen mit 11 kW beschränkt, was den Komfort beim Laden an städtischen Ladestationen mindert.

Konkurrenzvergleich

Im Vergleich zu Modellen wie dem BMW i5 und dem Mercedes EQE sticht der ID.7 durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Während diese Premiumkonkurrenten oft deutlich teurer sind, bietet Volkswagen einen konkurrenzfähigen Einstiegspreis und gleichzeitig moderne Technik sowie eine umfangreiche Serienausstattung. Tesla Model S überzeugt zwar durch innovative Features wie den Frunk, kann jedoch bei den Innenraumdetails und dem Preisniveau nicht immer mithalten.

Fazit

Der VW ID.7 ist ein vielseitiger Vertreter der oberen Mittelklasse, der mit modernen Technologien, einem durchdachten Platzangebot und einem effizienten Antrieb überzeugt. Sowohl die Limousine als auch der Tourer setzen Maßstäbe in Sachen Komfort und Effizienz. Schwächen wie die begrenzte Ladeleistung an AC-Ladern oder der fehlende Frunk werden durch ein ansprechendes Gesamtpaket mit umfangreicher Ausstattung und hohen Reichweiten mehr als ausgeglichen.

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