Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
VW ID.5

VW ID.5 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der VW ID.5, der 2022 in den Markt eingeführt wurde, ist ein weiterer Schritt von Volkswagen in Richtung Elektromobilität. Mit seiner coupéhaften Dachlinie unterscheidet sich der ID.5 optisch von seinem Schwestermodell, dem ID.4, das eher eine klassische SUV-Form aufweist. Diese Designentscheidung bringt dem ID.5 eine sportlichere Silhouette, jedoch auf Kosten der Praktikabilität. Der cw-Wert von 0,26 sorgt jedoch für einen besseren Luftwiderstand und somit für eine effizientere Fahrweise. Technisch basiert der ID.5 auf der MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) und bietet damit ein großzügiges Platzangebot und einen flachen Boden ohne Mitteltunnel. 

Neu ab
39.490 €
Gebraucht ab
23.700 €
Leasing ab
269 €

Daten

Der VW ID.5 wird in mehreren Motorisierungsvarianten angeboten. Der ID.5 Pure kommt mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) und einer Batteriekapazität von 55 kWh (52 kWh netto), was ihm eine Reichweite von 400 bis 450 Kilometern ermöglicht. Der ID.5 Pro und Pro Performance bieten stärkere Motoren mit Leistungen von 150 kW (204 PS) bzw. 210 kW (286 PS) und größere Batteriekapazitäten von 82 kWh (77 kWh netto), was Reichweiten von bis zu 558 Kilometern nach WLTP erlaubt. Alle Modelle verfügen über ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe und Hinterradantrieb. Die Abmessungen des ID.5 sind mit einer Länge von 4599 mm, einer Breite von 1852 mm und einer Höhe von 1618 mm identisch, was einen Radstand von 2771 mm umfasst. Das Kofferraumvolumen beträgt 549 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1561 Liter erweitern.

  • Hohe Reichweite insbesondere bei den Pro-Modellen
  • Gute Aerodynamik durch die coupéhafte Dachlinie
  • Praktikabilität durch die coupéhafte Form eingeschränkt
VW ID.5 Serie Aussenansicht
VW ID.5 Serie Aussenansicht

Test

Im Test zeigt sich der VW ID.5 als komfortabler und gut ausgestatteter Mittelklasse-SUV. Dank der adaptiven Dämpferregelung bietet er hohen Fahrkomfort, selbst auf unebenen Straßen. Die gute Fahrbahnausleuchtung durch das optionale IQ-Light-System und der kleine Wendekreis von 11,2 Metern sind weitere Pluspunkte. Im Vergleich zu anderen Mittelklasse-SUVs punktet der ID.5 mit seinem ruhigen und stabilen Fahrverhalten sowie der hohen Sicherheit durch umfangreiche Assistenzsysteme. Die Kombination aus sportlichem Design und elektrischem Antrieb teilt er sich mit den Audi Sportback Elektromodellen.

  • Sehr gute Fahrbahnausleuchtung
  • Kleiner Wendekreis, ideal für den Stadtverkehr
  • Materialqualität im Innenraum könnte höher sein

Preise

Die Preise für den VW ID.5 starten bei etwa 42.970 Euro (Stand: Juni 2024)für die Basisversion “Pure”. Die besser ausgestatteten Pro und Pro Performance Modelle liegen preislich höher, was durch ihre stärkeren Motorisierungen und größeren Batteriekapazitäten gerechtfertigt ist. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des ID.5 ist das optionale IQ-Light-System, das für eine bessere Fahrbahnausleuchtung sorgt. Weitere gegen Aufpreis verfügbare Features sind ein adaptives Dämpfersystem und das Infotainmentsystem mit erweiterten Navigationsfunktionen. Im Segment der Mittelklasse-SUVs positioniert sich der ID.5 preislich im oberen Bereich und konkurriert mit den elektrischen Sportback-SUV´s von Audi.

  • Basispreis: ca. 43.000 Euro
  • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung: 1.200 Euro
  • Augmented-Reality-Head-up-Display: 1.500 Euro
VW ID.5 Serie Innenansicht Lenkrad

Serienbeschreibung

Der VW ID.5 ergänzt die ID-Familie als sportliches SUV-Coupé und kombiniert moderne Elektromobilität mit einem dynamischen Design. Er teilt sich die technische Basis mit dem ID.4, hebt sich jedoch durch seine coupéartige Dachlinie und den sportlichen Heckspoiler ab. Mit einer Länge von 4,60 Metern und einer Breite von 1,85 Metern bietet der ID.5 ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Das Interieur ist mit einem 12,9-Zoll-Touchscreen sowie zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet.


VW ID.5 Freisteller schräg vorne
Der ID.5 bildet bei VW die Schnittstelle zwischen der beliebten SUV-Coupé-Form und Elektroantrieb.
VW ID.5 Freisteller Seite

Einordnung am Markt

Verglichen mit Konkurrenten wie dem Tesla Model Y, dem Ford Mustang Mach-E und dem Hyundai Ioniq 5, positioniert sich der ID.5 preislich und leistungsmäßig im oberen Mittelfeld. Der Einstiegspreis von ca. 43.000 Euro (Stand: Juni 2024) ist wettbewerbsfähig. Besonders hervorzuheben ist die Reichweite von bis zu 558 km, die den ID.5 zu einem alltagstauglichen Elektrofahrzeug für lange Strecken macht.

Überarbeitung und Vor- und Nachteile

Die Überarbeitungen des ID.5 haben seine Leistung und Reichweite kontinuierlich verbessert. Das jüngste Update Ende 2023 brachte eine neue Softwaregeneration, die die Bedienung intuitiver macht und die Reichweite sowie die Ladeleistung weiter optimiert hat. Die leistungsstarken Varianten Pro Performance und GTX bieten beeindruckende Fahrleistungen, wobei der GTX mit 299 PS besonders sportlich abgestimmt ist.

Zu den positiven Eigenschaften des ID.5 zählen das großzügige Platzangebot, die hochwertige Verarbeitung und die umfangreiche technische Ausstattung. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, wie das hohe Gewicht, das die Agilität beeinträchtigt, und die eingeschränkte Kopffreiheit im Fond. Dennoch überzeugt der ID.5 als modernes Elektro-SUV-Coupé, das sowohl im Alltag als auch auf langen Strecken eine gute Figur macht.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?