Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
VW ID.4

VW ID.4 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der VW ID.4 ist seit Dezember 2020 auf dem Markt und stellt VWs erstes vollelektrisches SUV dar, das ausschließlich auf der MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) basiert. Optisch orientiert sich der ID.4 an den dynamischen Linien des Tiguan, unterscheidet sich jedoch durch sein futuristisches Design und die geschlossene Front ohne klassischen Kühlergrill. Verglichen mit früheren Modellen wie dem e-Golf oder dem Passat GTE, hebt sich der ID.4 durch eine eigenständige Designsprache und moderne Technik deutlich ab. Der Innenraum bietet viel Platz dank der MEB-Plattform. In unterschiedlichen Überarbeitungen wurden kontinuierlich Verbesserungen bei Reichweite und Ladeleistung vorgenommen.

Neu ab
36.270 €
Gebraucht ab
16.999 €
Leasing ab
271 €

Daten

Die Leistungsstufen reichen von 109 kW (149 PS) im ID.4 Pure bis zu 210 kW (286 PS) im neuen ID.4 Pro. Dazwischen liegt der ID.4 Pro Performance mit 150 kW (204 PS). Alle Varianten sind mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und verfügen über Hinterrad- oder Allradantrieb. Die Abmessungen des ID.4 betragen 4584 mm in der Länge, 1852 mm in der Breite und 1640 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 2771 mm. Das Kofferraumvolumen liegt bei 543 Litern und kann durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1575 Liter erweitert werden. Die Batteriekapazität variiert von 52 kWh (netto) im ID.4 Pure bis zu 77 kWh (netto) in den leistungsstärkeren Modellen, was Reichweiten zwischen 345 km und 522 km nach WLTP ermöglicht.

  • Große Auswahl an Leistungsstufen und Batteriekapazitäten
  • Reichweite bis zu 522 km (WLTP)
  • Höheres Gewicht beeinflusst das Fahrverhalten
VW ID.4 Serie Aussenansicht
VW ID.4 Serie Aussenansicht Test

Test

Im Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs platziert sich der VW ID.4 als vielseitiges Familienauto mit großem Platzangebot. Das Fahrverhalten des ID.4 ist durch das hohe Fahrzeuggewicht von etwa 2,2 Tonnen geprägt, was jedoch durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung und den niedrigen Schwerpunkt ausgeglichen wird. Der ID.4 bietet eine komfortable Federung dank adaptiver Dämpfer und eine gute Geräuschisolierung, was besonders auf langen Strecken für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Einzigartig ist die Kombination aus großzügigem Innenraum und moderner Technik, wie dem digitalen Cockpit und den umfangreichen Assistenzsystemen, wie zum Beispiel einem Abbiege- oder Spurhalteassistent, die das Fahren sicherer und entspannter machen.

  • Sehr geräumiger und flexibler Innenraum
  • Umfassende Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • Hohe gewichtsbedingte Trägheit in Kurven

Preise

Die Preise für den VW ID.4 variieren je nach Modell und Ausstattung. Das Basismodell ID.4 Pure beginnt bei etwa 40.335 Euro (Stand: April 2023), während die leistungsstärkeren Varianten wie der ID.4 Pro Performance ab 46.335 Euro (Stand: Mai 2021) erhältlich sind. Zusätzlich zur Basisausstattung sind zahlreiche Sonderausstattungen verfügbar, darunter ein Panoramadach, ein umfangreiches Infotainment-System und adaptive Dämpfer, die den Komfort erhöhen. Die Kosten für Sonderausstattungen können den Preis des Fahrzeugs jedoch erheblich erhöhen.

  • Basispreis: ca. 40.000 Euro
  • Panoramadach: 1.200 Euro
  • Adaptives Dämpfersystem: 800 Euro
VW ID.4 Serie Innenansicht Lenkrad

Serienbeschreibung

Der ID.4 positioniert sich im Segment der mittelgroßen SUVs und spricht vor allem Familien und umweltbewusste Käufer an, die ein alltagstaugliches und zugleich umweltfreundliches Fahrzeug suchen. Mit einer Länge von 4,58 Metern bietet der ID.4 ausreichend Platz für fünf Personen und eine Menge Gepäck, was ihn zu einer attraktiven Alternative für Familien macht.


Der VW ID.4 bietet eine elektrische Alternative zum VW Tiguan.

Einordnung am Markt

Als direkter Konkurrent zum Tesla Model Y und Hyundai Kona Elektro bietet der ID.4 eine attraktive Mischung aus Reichweite, Komfort und Funktionalität. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Tesla Model Y und dem Hyundai Kona Elektro zeichnet sich der ID.4 durch seine ausgewogene Kombination aus Reichweite, Preis und Komfort aus. Während der Tesla Model Y in puncto Reichweite und Leistung überzeugt, punktet der ID.4 mit einem großzügigeren Platzangebot und einem etwas niedrigeren Einstiegspreis. Der Hyundai Kona Elektro bietet eine ähnliche Reichweite wie der ID.4, ist jedoch kompakter und daher weniger geräumig.

Der ID.4 bietet eine Vielzahl an besonderen Ausstattungsmerkmalen, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Dazu gehören ein adaptives Fahrwerk, ein Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera und eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen wie der Spurhalteassistent und der adaptive Tempomat. Mit Preisen ab 40.335 Euro (Stand: April 2023) bietet der ID.4 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit eine Reichweite von 345 km. Die leistungsstärkeren Varianten wie der ID.4 Pro Performance bieten zusätzliche Features und mehr Leistung, was den höheren Preis rechtfertigt.

Überarbeitungen und Fazit

Seit seiner Einführung hat der ID.4 verschiedene Updates und Verbesserungen erfahren. Die neueren Modelle bieten verbesserte Reichweiten mit über 500 Kilometern, schnellere Ladezeiten und eine optimierte Software, die das Fahrerlebnis weiter verbessert. 

Der ID.4 überzeugt durch sein großes Platzangebot dank MEB-Plattform und den hohen Fahrkomfort. Die modernen Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures machen das Fahren sicherer und angenehmer. Einzig die Bedienung des Infotainmentsystems ist teilweise umständlich und die Übersichtlichkeit aufgrund der hohen Karosserie eingeschränkt.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?