Große Reichweiten, viel Platz im Innenraum und entsprechende Preise
Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Nissan Leaf oder dem BMW i3 bietet der ID.3 eine ausgewogene Mischung aus Reichweite, Fahrleistung und Komfort, allerdings auch für einen höheren Preis. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 575 Kilometern (77 kWh-Version) schafft der ID.3 viele Kilometer mit einer Ladung für ein Auto der Kompaktklasse. Das Platzangebot ist im Vergleich zum Golf deutlich besser, was vor allem der MEB-Plattform zu verdanken ist, die eine optimale Raumausnutzung ermöglicht.
In puncto Preis-Leistung kann der ID.3 mit viel Platz und Reichweite überzeugen, auch wenn die höheren Ausstattungsvarianten und größeren Batterien einen erheblichen Aufpreis bedeuten. Im Vergleich zu traditionellen Verbrennerfahrzeugen fallen die Wartungskosten geringer aus, da der ID.3 weniger verschleißanfällige Teile besitzt.
Aerodynamisches Design und Facelift 2024
Das Design des ID.3 ist modern und funktional. Die glatten Linien und die aerodynamischen Verbesserungen sorgen nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern auch für einen geringen Luftwiderstand (Cw-Wert von 0,263). Der Innenraum wurde im Zuge des Facelifts 2024 weiter aufgewertet und bietet nun hochwertigere Materialien und eine bessere Verarbeitung.
Unterschiede zwischen den Generationen oder Facelifts zeigen sich vor allem in der verbesserten Aerodynamik und den erweiterten Software-Funktionalitäten.
Trotz dieser Verbesserungen gibt es weiterhin Kritikpunkte, insbesondere bei der Bedienung der unbeleuchteten Slider für Klimaanlagen- und Lautstärkeeinstellung und der teils unübersichtlichen Menüführung des Infotainmentsystems.