VW Golf 7 FünftürerTechnische Daten
So klassenlos wie der Golf ist auch die Auswahl bei den Motorisierungen. Die Leistungsspanne reicht von 86 PS beim 1,2 Liter TSI-Aggregat bis hinauf zu 300 PS im Topmodell VW Golf 7 R oder 310 PS im GTI Clubsport S. Beide tragen genau wie die restlichen GTI-Modelle (von 220 bis 265 PS) den aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder unter der Motorhaube. Neben den typischen Vierzylindermotoren gibt es im aktuellen Golf außerdem auch einen modernen Dreizylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum und 115 PS im Modell 1.0 TSI.
Typisch für Volkswagen und den VW Golf 7 sind immer noch die kraftvollen und verbrauchsgünstigen Dieselmotoren. Auch nach dem Skandal um die mit einer sogenannten Schummel-Software zur Abgasmanipulation ausgerüsteten Motoren finden sich Käufer eines neuen oder gebrauchten VW Golf 7 auf der sicheren Seite: Die von den Manipulationen vor allem betroffene Motorenbaureihe EA 189 ist im aktuellen Golf nicht verbaut.
Die Diesel-Aggregate beeindrucken mit kräftigem Antritt und niedrigen Verbräuchen. So ermittelte der ADAC im sogenannten Eco-Test bei dem überarbeiteten 150 PS-Dieselmotor einen Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer.
Letztlich ist die Wahl der Motorisierung beim VW Golf 7 eine Preisfrage. Gibt es den Benziner mit 85 PS und einem Durchschnittsverbrauch von rund 5,0 Litern in der Ausstattung Trendline zu Preisen ab 17 850 Euro, startet der 110 PS starke Basis-Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern bei 22 150 Euro. Für gerade einmal 200 Euro mehr gibt es einen Benziner mit 115 PS als umfangreicher ausgestattetes Comfortline-Modell.