VW Golf 7 VariantTechnische Daten
Es war seit jeher der Anspruch von Volkswagen, mit dem Golf ein Auto für Bedürfnisse unterschiedlichster Käufergruppen anzubieten. Das schlägt sich auch im Motorenangebot nieder. Die Leistungsspanne reicht von bescheidenen 85 PS im 1.2 TSI bis hin zu spektakulären 300 PS im Topmodell VW Golf R oder gar dem 310 PS starken GTI Clubsport S. Beide Sportmodelle gibt es übrigens auch als Variant. Neben den typischen Vierzylindermotoren ist im aktuellen Golf auch ein moderner Dreizylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum und 115 PS im Modell 1.0 TSI zu haben.
VW hat sich mit seinen Dieselmotoren einen guten Ruf erarbeitet, der trotz Dieselaffäre auch noch nicht verspielt ist. Wer sich im Golf Variant für einen der in drei Leistungsstufen erhältlichen Selbstzünder entscheidet, ist auf der sicheren Seite: Die von den Manipulationen vor allem betroffene Motorenbaureihe EA 189 kommt im Golf VII Variant nicht zum Einsatz. Die stattdessen verbauten Diesel beeindrucken mit kräftigem Antritt und niedrigen Verbräuchen. So ermittelte der ADAC für den 150-PS-TDI einen Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer, und selbst in der Stadt lag der Wert mit 5,2 Litern bemerkenswert niedrig.
Die Wahl des passenden Motors hängt letztlich vom Budget des Käufers ab. Der Einstieg beginnt bei 85 PS und 19.800 Euro. Dieser schwächere der beiden 1.2 TSI empfiehlt sich aber nur für Wenigfahrer. Mag der kleine Turbomotor im Schrägheck-Golf noch gut zurechtkommen, hat er mit dem Gewicht des Variant doch seine Mühe und braucht 12,6 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. 110 PS sollten es im Golf Variant schon sein. Zur Wahl stehen bei dieser Motorleistung ein 1.2 TSI zu Preisen ab 21.550 Euro und der 1.6 TDI ab 24.100 Euro. Der Diesel-Aufschlag ist also ziemlich stattlich.